Comic Review: 14 Ausgaben zum Gratis-Comic-Tag 2016 die ihr nicht verpassen solltet!

  • Beitrags-Autor:
https://4.bp.blogspot.com/-EgsdNl2czKs/VyyTLjBV7GI/AAAAAAAAD4U/lXlAKMxeKasLo_taIDKMxeAaeu0kAW5oACLcB/s1600/GratisComicTag2016_Banner.jpg
(Copyright: Gratis Comic Tag)
Es ist mal wieder soweit... am 14. Mai ist Gratis Comic Tag! Wie bereits im letzten Jahr habe ich mir einige Ausgaben vorab ausgesucht, die ich euch vorstellen will, damit ihr am kommenden Samstag im überfüllten Comic-Laden eurer Wahl nicht vor Entscheidungsschwierigkeiten baden geht.

14 prägnante Ausgaben der insgesamt über 30 Hefte liegen mir bereits vor und zu jedem davon bekommt ihr nun in diesem sehr wahrscheinlich nicht sehr kurz ausfallenden Beitrag ein dafür um so kürzeres Statement. Und damit ihr beim Lesen keine Zeit verschwendet, legen wir auch direkt los! 🙂

We Stand On Guard (Cross Cult)

(Copyright: Cross Cult)

Und da fangen wir doch gleich mal mit einem Kracher an: We Stand On Guard von Brian K. Vaughan und Steve Skroce. Dieses Teaser-Heft vom Cross Cult Verlag beinhaltet neben dem ersten Kapitel der neuen Serie Vaughans auch ein Kapitel des fünften Saga Bandes... der Serie, mit der Vaughan und Zeichnerin Fiona Staples mittlerweile jährlich nahezu jeden renommierten Comic-Preis abräumen (meine Review zum fünften Band gibt’s hier).
In seiner neuen Serie zieht es den glatzköpfigen Mastermind in ein futuristisches, vom Krieg zerfressenes Kanada. In der Story, die sich knapp 100 Jahre in der Zukunft ansiedelt, wurden die Wasserressourcen massiv knapp. So knapp, dass die Vereinigten Staaten sich von ihrer besten Seite zeigten und spontan die nördlichen Nachbarn überfielen. Ein Bürgerkrieg im besetzten Kanada entbrennt, in dem sich Freiheitskämpfer mit amerikanischen Riesenrobotern anlegen.
Der erste offizielle Band wird bei Cross Cult Mitte des Monats erscheinen. Wer noch unentschlossen ist, dürfte sich mit diesem Heft schnell überzeugen lassen.

Mezolith (Cross Cult)

(Copyright: Cross Cult)

Das zweite Cross Cult Heft zum Gratis Comic Tag geht zeitlich in die entgegengesetzte Richtung. In Mezolith lest ihr über den jungen Poika aus dem Stamm der Kansa, der in jungen Jahren an der britischen Ostküste Abenteuer voller Mythen und Wunder erlebt. Bereits vergangenen Monat habe ich die erste Ausgabe der neuen Serie von Ben Haggarty und Adam Brockbank besprochen und war mehr als angetan. Der experimentelle Genre-Mix weiß auf unterschiedlichsten Ebenen zu unterhalten, so dass der Fortsetzung von mir bereits entgegengefiebert wird. Die vollständige Review zum ersten Band findet ihr hier, wem das jedoch nicht reicht, sollte sich den Appetithappen in Form dieses GCT Heftes nicht entgehen lassen.

Sherlock Holmes und die Zeitreisenden (Splitter Verlag)

(Copyright: Splitter Verlag)
Der Splitter Verlag punktet in diesem Jahr wie gewohnt nicht nur mit einem tollen Comic, sondern auch mit Umfang. Mit Sherlock Holmes und die Zeitreisenden legt der Verlag ein Gratis Comic vor, das es in sich hat.
Aaron McBride taucht wie aus dem Nichts in einem Damenkonfektionsgeschäft auf. Sichtlich verwirrt erkundigt er sich nach der Zeit. Jedoch nicht nach der Uhrzeit, Tag und Jahr will er wissen. Irgendetwas stimmt nicht, denn McBride war bereits seit 20 Jahren verschwunden. Als er wieder panisch untertaucht werden Fragen gestellt. Fragen die im Jahr 1894 natürlich nur einer beantworten kann: Sherlock Holmes.
Die Story von Sylvain Cordurié und Vladimir „Laci“ Krstić erscheint offiziell erst in ein paar Monaten beim Verlag im schicken Double Album Format. Mit diesem Heft habt ihr die Möglichkeit bereits die erste Hälfte der toll gezeichneten Holmes Story gratis zu ergattern. Eine Empfehlung meinerseits ist daher wohl kaum noch nötig.

Isaak der Pirat: Amerika (Reprodukt)

(Copyright: Reprodukt)
Die Serie Isaak der Pirat von Christophe Blain ist im Reprodukt Verlag mittlerweile eine Institution. Zwischen 2005 und 2007 erschienen ganze fünf Bände dieser Abenteuerserie der speziellen Art und mit Amerika liegt nun das erste Kapitel als kostenlose Ausgabe zum Gratis Comic Tag vor.
Isaak Sofer ist ein Maler im Paris des 18. Jahrhunderts, der sich mehr oder weniger erfolgreich mit kleineren Aufträgen durchs Leben kämpft. Sein Leben sollte sich für immer verändern, als er ohne jegliches Zögern die Chance ergreift auf einem Schiff anzuheuern. Eine abenteuerliche Erzählung über Piraten und Malerei, voller literarischer Anlehnungen, die mit ihren teils grotesk-schönen Zeichnungen und Farben punktet und den Leser regelrecht aufsaugt. Mehr als eine Empfehlung wert.

Star Wars: Kanan (Panini Comics)

(Copyright: Panini Comics)

Für die Abteilung Comics für Kids bringt Panini Comics das Heft Star Wars: Kanan. Seit dem Neustart des Extended Universe veröffentlicht Panini neben einer neugestarteten Star Wars Heftserie auch wieder diverse Geschichten im Sonderbandformat. Kanan - der letzte Padawan ist eine davon. Das Heft zum Gratis Comic Tag enthält nun einen Auszug aus dem zweiten Band der neuen Serie sowie zwei abgeschlossene Geschichten. In Lektion Geduld versucht sich Kanan Jarrus seinem neuen Padawan Ezra anzunehmen, wobei es in Labyrinth um Yoda und eine Droidenarmee zu Zeiten der Klonkriege geht. Die Padawane unter euch werden also an dieser Ausgabe kaum vorbeikommen.

Marvel Super Heroes (Panini Comics)

(Copyright: Panini Comics)

Das Heft zum Gratis Comic Tag aus dem Haus der Ideen wartet in diesem Jahr mit einer deutschen Erstveröffentlichung auf. In Marvel Super Heroes und „dem spektakulären interstellaren Zirkus“ bekommen es die Avengers im umfangreichen Ensemble samt den Guardians of the Galaxy mit einem kosmischen Zirkus zu tun, hinter dem mehr steckt als es anfänglich scheint. Die von Karl Kesel und dem spanischen Zeichner David Baldeon umgesetze Story kommt mit leichtem Witz und cartoonesquem Artwork um die Ecke und kann tatsächlich mit kurzweiliger Unterhaltung überzeugen.
In der zweiten Hälfte des Heftes gibt es einen Ausblick auf die im Juli bei Panini mit neuen Nummer 1 Ausgaben startenden Serien All-New, All-Different Avengers sowie Amazing Spider-Man. Wer also schon mal einen Ausblick bekommen möchte, wie es nach dem gerade laufenden Secret Wars weitergeht, ist mit diesem Heft bestens bedient.

DC - Batman (Panini Comics)

(Copyright: Panini Comics)

Natürlich gibt es auch zu DC Comics wieder ein eigenes Heft und was wäre dieses, wenn nicht wieder ein exklusiver Leckerbissen enthalten wäre? Mit der Story Break the Mold aus Legends of the Dark Knight: 100-Page Super Spectacular #03 aus dem Jahr 2014 liegt mit dieser Ausgabe ebenfalls eine deutsche Erstveröffentlichung vor, in der es die Fledermaus mit Clayface zu tun bekommt. Oder bekommt es eher Clayface mit der Fledermaus zu tun? Denn Batman geht hier ungewöhnlich heftig gegen seinen Widersacher vor.
Außerdem nutzt Panini die Chance euch im Anschluss drei Serien aus dem aktuellen DC YOU Kanon anzuteasern. Ihr bekommt einen kurzen Einblick in die Serien Batman/Superman, Bizarro sowie Green Lantern, wobei die erste Ausgabe der neuen Sonderbandreihe erst kürzlich von mir besprochen wurde (klick).
Ein nettes Heft, welches aufgrund der Erstveröffentlichung vor allem für Batman-Komplettisten wie mich interessant ist.

Love Addict (Egmont Graphic Novel)

(Copyright: Egmont)

Der israelisch-stämmige Comic-Künstler Koren Shadmi erschafft mit seiner Graphic Novel Love Addict, welche im Februar bei Egmont Graphic Novel erschien, eine zeitgemäße Woody Allen Anlehnung über Beziehungsproblematiken des New Yorker Stadtlebens im 21 Jahrhundert.
K. -  die Hauptfigur - ist Single und einsam. Sein bester Freund Brian kann sich das Elend nicht ansehen und überredet ihn, sich auf der Dating-Seite Lovebug anzumelden und endlich Frauen kennen zu lernen. Doch damit soll das Chaos erst beginnen, denn K. taumelt von Reinfall zu Reinfall.
Im Heft zum Gratis Comic Tag könnt ihr nun die ersten Seiten der turbulenten Erzählung nachlesen, was ich euch wärmstens ans Herz legen mag.

Corto Maltese: Die Leopardenmenschen vom Rufidschi (Schreiber & Leser)

(Copyright: S&L)

Seit 2015 bringt der Schreiber & Leser Verlag die Hugo Pratt Klassiker zu Corto Maltese wieder in schicken Neueditionen und diesmal sogar koloriert. Im März dieses Jahres erschien außerdem mit Unter der Mitternachtssonne die neuste Ausgabe des neuen Autorenteams Rubén Pellejero und Díaz Canales.
Nur selbstverständlich, dass der Kapitän auch ein eigenes Heft zum Gratis Comic Tag erhalten würde. Die Geschichte Die Leopardenmenschen vom Rufidschi erschien erstmals in deutscher Sprache 1982 im Carlsen Verlag, in der damaligen Serie enthalten in der Ausgabe Die Äthiopier.
Wer also noch einmal oder gar zum ersten Mal lesen möchte, wie Corto Maltese auf die mysteriösen Leopardenmenschen stößt, hat mit diesem wunderbaren Heft die Chance dazu!

Ghost Realm (Popcom)

(Copyright: Popcom)

Nun, zu diesem Schmuckstück dürfte ich eigentlich nicht mehr sooo viel sagen müssen. Der bei Popcom erschienene erste Band zu Ghost Realm, vom unschlagbaren Timo Wuerz und Autor Robert Franke, ist bei mir letzten Monat nicht ohne Grund zum Comic des Monats gekürt worden. Eine Besprechung zu diesem Eye-Catcher könnt ihr hier nachlesen.
Das vorliegende Heft zum Gratis Comic Tag setzt dabei mitten in der Geschichte des besagten Bandes an und zeigt mit seinen fantastischen Inszenierungen, warum ihr am Samstag nicht nur dieses Heft, sondern auch gleich den kompletten Band aus dem Comic Shop eures Vertrauens mit heim nehmen solltet. Das Heft eignet sich daher bestens für alle Unentschlossenen, die vor dem Kauf gern mal einen Blick in die tollen Zeichnungen werfen würden.

Ei8ht: Gestrandet (Popcom)

(Copyright: Popcom)

Outcast hieß das erste Trade Paperback dieser Serie in den Staaten, wobei Gestrandet nun im schicken Hardcover Format beim Popcom Verlag erschien. Zum Gratis Comic Tag gibt es einen umfangreichen Einblick in die neue und vor allem erste (!!) Creator Owned Serie vom brasilianischen Künstler Rafael Albuquerque, den fleißige Leser vielleicht bereits von seinen Arbeiten bei Marvel, zusammen mit Batman Autor Scott Snyder an der Vertigo Serie Amarican Vampire oder auch mit Jeff Lemire an DCs Animal Man kennen.
Die abgedrehte Zeitreise-Story von Ei8ht, welche vor allem durch ihre extravagante Farbgebung punkten kann, wird von mir jetzt an dieser Stelle nicht weiter erläutert, denn ja, es folgt noch eine ausführliche Besprechung des ersten Bandes, auf den ich mich bereits sehr freue. Eine Creator Owned Serie aus dem Hause Dark Horse Comics sollte jedoch bereits für sich alleinstehend Empfehlung genug sein. Zugreifen!

Rat Queens (Dani Books)

(Copyright: Dani Books)

Mit Rat Queens hat sich der junge Dani Books Verlag einen echten Kracher ins Haus geholt. Die von Kurtis J. Wiebe und Roc Upchurch umgesetzte Serie wird in den USA nicht nur vom renommierten Image Comics Verlag publiziert, sondern dazu auch noch mit tonnenweise Lobeshymnen überhäuft.
In der trashigen Fantasy-Serie dreht sich alles um Hannah, Violet, Dee und Betty, die von Rockabilly-Elfenmagierinnen,  Hipster-Zwergenkämpferinnen, Klerikerinnen und Diebinnen alles drauf haben. Eben die Rat Queens. Wenn sie sich nicht gerade besaufen und Schlägereien anfangen, übernehmen sie Aufträge jeglicher Art, solange nur die Kohle stimmt. Der abgedrehte Genre-Mix mit seinen pfiffigen Charakteren und seinem teils pechschwarzen Humor vermag es den Leser umgehend in seinen Bann zu ziehen. Schließlich wurde die Serie nicht ohne Grund für den Eisner Award sowie den Hugo Award nominiert. Pflichttitel!

Die Überlebende (All Verlag)

(Copyright: All Verlag)

Beim All Verlag kommt auch in diesem Jahr wieder ein eher spezielleres Werk als Vertreter zum Gratis Comic Tag, welches Genre Fans zwingend im Auge behalten sollten. So wird nämlich Paul Gillons Klassiker La Survivante neu aufgelegt, wobei der erste Band von Die Überlebende bereits im März als Standard- sowie Vorzugsausgabe erschienen ist. Der frankobelgische Comic-Künstler, der in Deutschland vor allem für seine Arbeiten an Die Schiffbrüchigen der Zeit bekannt ist, erzählt in Die Überlebende von Aude, einer jungen Frau, die im Schrecken eines post-apokalyptischen Frankreichs zurechtkommen muss. Allein auf der Welt lernt sie erstmal die Vorzüge zu genießen, tun und lassen zu können was sie will. Doch die Einsamkeit holt sie ein und Ulysses - der Cyborg-Buttler des ehemaligen Hotels in dem sie nun gastiert - soll ihre Bedürfnisse fortan stillen.
Eindringliche Passagen des Comics wurden für das vorliegende Heft zum Gratis Comic Tag retuschiert. Wer in vollen Genuss der expliziten Bilder kommen möchte, sollte sich eine der beiden regulären Ausgaben des Verlages gönnen.

Lupus in Fabula (Carlsen Manga)

(Copyright: Carlsen Manga)

Von Carlsen Manga kommt dann auch noch etwas Manga-Kost. Künstlerin Kamineo, die zueletzt durch ihre Boyslove Arbeit Alpha² aufgefallen ist, dringt mit Lupus in Fabula in ein etwas anderes Genre ein. Agent J. und seine Partnerin Ace arbeiten beim FBI. Beide sind für die eher spezielleren, übernatürlichen Fälle zuständig, da versteckt unter uns übermenschliche Wesen zu leben scheinen. An einem vermeintlichen Selbstmord in einem Bürogebäude scheint mehr dran zu sein, als es sich anfänglich vermuten lässt. Der Mitarbeiter der durch das Fenster im 5. Stock sprang ist nämlich unten nie angekommen, da er bereits kurz vor dem Aufprall vaporisiert wurde.
Das überraschend spannende Heft wartet nicht nur mit Manga-Unterhaltung auf, sondern bietet auch noch interessante Skizzen sowie ein kurzes Interview mit der Macherin im Mitteilteil. Wer die im März erschienene Ausgabe noch nicht sein Eigen nennt, darf hier dann bedenkenlos zugreifen und reinlesen.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments