Comic Review: Spider-Man - Maximum Carnage Bd. 01 (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Spider-Man - Maximum Carnage Bd. 01 (Panini Comics)

Comic Review: Spider-Man - Maximum Carnage Bd. 01

Mit „Maximum Carnage“ soll nun ein weiterer Klassiker der Neunzigerjahre in eine aktuelle Auflage gepresst werden. Nach Reihen wie „Batman: Nightfall“, „Die Klonsaga“ oder auch der aktuell gestarteten „Das Beben/Niemandsland-Saga“ erleben wir das frühneunziger Brutalo-Event, rund um den stumpfen Venom-Sprössling Carnage, in neuem Gewand, abgeschlossen in zwei Bänden.

Mit Künstlern wie J. M. DeMatteis, Tom DeFalco oder der heutigen Marvel-Ikone Mark Bagley sammelten sich an der „Maximum Carnage“ Story bereits einige der Künstler zusammen, die in den kommenden Jahren die legendäre „Klonsaga“ auf die Spinnenfreunde loslassen sollten. Und auch aus heutiger Sicht, betrachtet man die Neunziger aus genügend Distanz, steht „Maximum Carnage“ deutlich im Schatten des späteren Events.

ComicReview_MaximumCarnage_01_PaniniComics_03
(Copyright: Panini Comics)

Harry Osborn ist tot. Mary Jane will daher, dass sich Peter gelegentlich eine Auszeit von seinem Dasein als heldenhafter Wandkrabbler nimmt, denn die Gefahr, dass auch ihm etwas zustoßen könnte, ist einfach zu groß. Auch wenn Peter gewillt ist dem Bitten seiner rothaarigen Schönheit Folge zu leisten, klappt das, wie man Peters Glück kennt, nicht mal ansatzweise. Der Soziopath und Schwerkriminelle Cletus Kasady, der eigentlich von seinem Carnage-Symbionten befreit sein sollte, überrascht seine Wärter im Ravencroft-Gefängnis mit dem Gegenteil, schnetzelt alles nieder was einen Puls hat und setzt sich danach das Mantra auf die Fahnen, unserer geliebten Spinne aus der Nachbarschaft entgültig die Spinnenbeinchen zu stutzen.

Der irre Venom-Abklatsch holt sich dafür rasch Hilfe an die Seite und tötet sich mit illustren Figuren wie Shriek oder dem seltsamen Doppelgänger - den manche Leser sicherlich aus dem „Infinity Gauntlet“ Sequel „Infinite War“ kennen dürften - durch halb New York. Spidey kann das natürlich nicht zulassen, weshalb mit Black Cat, Venom, Cloak und auch Dagger unmittelbar eine unverhoffte Allianz gegen den haifischgesichtigen Massenmörder geschmiedet wird.

Die etwas erfahreneren Leser kennen die Story sicherlich bereits aus den goldenen Zeiten des Condor Verlages, als das Event schon einmal, in verhältnismäßig kreativ unchronologischer Reihenfolge, auf Deutsch vorgelegt wurde. Das Wunderbare an der Panini Publikation ist daher, dass wir nun die Geschichte in korrekter Lesereihenfolge, in zwei abgeschlossenen Bänden zu lesen bekommen.
Lohnen tut sich dies jedoch nur bedingt, denn der Plot fixiert sich zum Großteil auf die Schockmomente, die zu damaliger Veröffentlichungszeit zwingend frische und schaulustige Leser generieren sollte, was heutzutage nicht mal mehr ansatzweise in dieser Form funktioniert.

Die mehr als platten Dialoge, ungeachtet der noch platteren Monologe des Hauptbösewichtes, machen es schwer, einen vergleichbar nostalgischen Mehrwert wie bspw. an der späteren großen Schwester der „Klonsaga“ zu gewinnen. Charakterliche Tiefe wird nur bei Zeiten der Zwistigkeiten zwischen Peter und M.J. gestreift und lässt dabei zumindest einen Funken Handlung aufkommen. Jedoch wirkt allein das Artwork mehr schlecht als recht gealtert und auch Mark Bagleys Beitrag ist noch weit von seinen moderneren Glanztaten entfernt. Und mal ehrlich, der Doppelgänger wirkt auch mehr als 20 Jahre später noch wie ein hässliches Stofftier.

Somit bekommt man mit „Maximum Carnage“ ein durchschnittliches Haudrauf-Event für laue Tage, das man sich durchaus geben kann, aber eben nicht muss. Für Spidey-Komplettisten, die noch mal eine etwas schickere Edition als die vergilbten Taschenbücher im gut sortierten Regal haben wollen, ist dies jedoch eine äußerst lohnenswerte Investition.

ComicReview_MaximumCarnage_01_PaniniComics_02

2 Sterne

Titel: Spider-Man: Maximum Carnage Bd. 01
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover / lim. Hardcover
Vö-Datum: 14.06.2016
Originalausgaben: US Spider-Man: Unlimited #01, Web of Spider-Man #101-102, Amazing Spider-Man #378-379, Spider-Man #35, Spectacular Spider-Man# 201
Seitenzahl: 180
Autor: David Michelinie, J. M. DeMatteis, Tom DeFalco
Zeichner: Mark Bagley, Sal Buscema, Tom Lyle, Alex Saviuk
Preis: 16,99 € / 29,00 €

(Cover Copyright: Panini Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments