Comic Review: Alice Matheson Bd. 01 - Tag Z (Splitter)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Alice Matheson Bd. 01 - Tag Z (Splitter)

Comic Review: Alice Matheson Bd. 01 - Tag Z (Splitter)

Die Druiden“ Autor Jean-Luc Istin scheint mit seiner Comic-Umsetzung von George A. RomerosDie Nacht der lebenden Toten“ gewaltig Gefallen am Zombie-Endzeit-Genre gefunden zu haben.
Generell scheint sich mit aktuellen Comic-Veröffentlichungen wie „Revival“, dem nie kleinzukriegenden „The Walking Dead“ oder aber auch der Ennis Story „Rover Red Charlie“ (hier die Review) das Untotendasein freudig in der Masse breitzumachen. So sei es.

ComicReview_AliceMatheson_Splitter_03
(Copyright: Splitter Verlag)

Alice Matheson ist Krankenschwester in einem Londoner Krankenhaus (natürlich nicht irgendein Krankenhaus, sondern im „St. Mary’s Hospital“ im Zentrum Londons, das Comic-Enthusiasten sicher noch aus Moores „V wie Vendetta“ kennen dürften).
Über ihre beruflich ambitionierte Akkuratesse als Schwester hinaus vertreibt sie ihren Seelenfrust jedoch mit, sagen wir mal, relativ aktiver Sterbehilfe. Patienten, die dem Tode nahe stehen, werden da schon mal mehr oder weniger unfreiwillig auf die letzten Wege geleitet, um „ihnen das Leid zu ersparen“. Na ja, vielleicht aber auch eher um der Mordlust der sympathischen Soziopathin den nächsten Kick zu geben.
Ungelegenerweise will Alice neustes Opfer jedoch nicht wirklich sterben und steht nach dem kürzlichen Ableben unerwartet wieder auf, nur um ihr als geifernde Untote ans Leder zu wollen. Das zieht einen großen Kreis, denn die Arme ist nicht die einzige Tote, die ab jetzt ihren Kadaver durch die mit Panik erfüllten Krankenhausflure schleift.

Mit dezent finsterem, aber doch eher subtilem Humor arbeitet sich Autor Istin durch das erste Kapitel seiner Krankenhaus-Zombie-Soap, die nicht nur interessante Charaktere, sondern auch die Basis eines hoffentlich künftig offengelegten Psychogramms einer morbiden Killerin zu bieten hat. Istin versucht sich dabei weitestgehend an realistischen Charakteren und vor allem an zwischenmenschlichen Beziehungen, um dann gekonnt auf der folgenden Seite die Bohrmaschine in einen Zombie-Schädel wandern zu lassen.

Das Artwork von Philippe Vandaële, der mit Alice Matheson seine erste Comic-Serie abliefert, bietet wunderbare Leinwandoptik, auf bestem frankobelgischen Alben-Niveau. Dabei wechselt er geschickt zwischen sachlicher Minimalistik und action-geladener Wucht. Die blass-bleichen Farben von Jean Bastide bringen letztendlich auch die nötige Kühle in die gelungene Krankenhausästhetik. Schon ein bisschen schaurig.

Der genreübergreifende Mix irgendwo zwischen „Dexter“, „The Walking Dead“ und „Grey’s Anatomy“ liefert ein spannendes erstes Kapitel einer neuen Zombie-Story, wobei vor allem der Aspekt einer soziopathischen Hauptfigur in einer dahinsiechenden, von Untoten bedrohten Gesellschaft ein schon leicht grotesk-erfrischendes Gesamtbild formt. Ein Start mit viel Potential.

ComicReview_AliceMatheson_Splitter_02

3,5-Sterne

Titel: Alice Matheson Bd. 1: Tag Z
Verlag: Splitter Verlag
Format: Hardcover Album
Vö-Datum: 01.07.2016
Originalausgaben: Alice Matheson Vol. 01
Seitenzahl: 48
Autor: Jean-Luc Istin
Zeichner: Philippe Vandaële
Preis: 14,80 €

(Picture Copyright: Splitter Verlag)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments