Comic Review: Superman Unchained (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Superman Unchained (Panini Comics)

Comic Review: Superman Unchained (Panini Comics)

Oh man, was wurde diese Story gehyped. Zurecht? Kann man schon sagen. Star-Autor Scott Snyder arbeitet zusammen mit Legende Jim Lee an einem abgeschlossenen Superman Comic. Das sind dermaßen große Namen, dass Panini Comics die Story bei der Erstpublikation sogar in Heftform brachte, samt einer ganzen Reihe von Variant Ausgaben.
Mittlerweile liegt jedoch ein extrem dicker Sammelband mit sage und schreibe 324 Seiten vor, der alle 9 US Hefte der Story vereint und im März dieses Jahres pünktlich zum Kinostart von „Batman v Superman: Dawn of Justice“ auf die Comic-Leser losgelassen wurde.
Timing ist alles. Das dachte ich mir auch, daher schauen wir uns passend zum Heimkinostart des Films, den Comic noch einmal an.

ComicReview_SupermanUnchained_PaniniComics_03
(Copyright: Panini Comics)

Angesiedelt ist die Story im damals frisch gestarteten „New 52 - Universum“. General Lane, Lois Lanes Vater, hat den guten Sups mal wieder auf dem Kieker und entfesselt einen über viele Jahre als Geheimprojekt versteckten Außerirdischen, der seine Kräfte ebenfalls aus der Kraft der Sonne zieht.
Wraith, wie sich das Monster nennt, hat dem heroischen Sonnengott dabei natürlich einiges entgegenzusetzen. Lex Luhtor scheint derweil finstere Machenschaften aus dem Gefängnis heraus zu planen und die Terrororganisation Ascension macht das Leben unseres Kryptoniers auch noch zusätzlich schwerer.

Mit „Superman Unchained“ liefern der renommierte Batman-Autor Scott Snyder und Ausnahmetalent Jim Lee eine überraschend klassische Superman-Story, in einem durch und durch modernen Gewand, die sich versucht zwischen heldenhafter Action und gut getimtem Plotting zu positionieren.
Die Charakterisierung der Figuren, rund um Sups, Lex Luhtor, den mit nicht definierbarer Motivation, aber unergründlichem Hass auf Superman gestraften General Lane, aber auch die Gastauftritte von bspw. Batman, werden genau so getroffen, wie der Leser es von diesen Figuren erwartet.

Dass Jim Lee mittlerweile dafür bekannt ist, das Pendant zu Michael Bay in der Comic-Szene zu sein, wird auch mit „Superman Unchained“ unterstrichen. Seine immense Zerstörungswut und kinoreifen Blockbuster-Illustrationen stilisieren Superman dermaßen epochal, dass es ein Augenschmaus ist.
Auch wenn man anmerken muss, dass sein Detailreichtum und seine Präzision im Vergleich zu früheren Arbeiten deutlich nachgelassen hat und er offenbar immer noch nicht ganz seine eigenen Bestleistungen unter hohem Zeitdruck erreichen kann, seine Stärken dennoch vor allem in den wuchtigen Splash Pages liegen, die den Leser immer wieder zum Staunen bringen.

Mit „Superman Unchained“ wird eine wunderbare, abgeschlossene Superman-Story geliefert, der man sich als Neuleser wie auch als alter Hase bequem widmen kann, da Vorkenntnisse nicht wirklich vonnöten sind. Eine moderne und zeitgemäße Interpretation des „Mannes aus Stahl“, die dessen mehr als umfangreiche Bibliografie um ein weiteres lesenswerten Werk erweitert.

ComicReview_SupermanUnchained_PaniniComics_02

4,5-Sterne

Titel: Superman Unchained
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover / lim. Hardcover
Vö-Datum: 15.03.2016
Originalausgaben: US Superman Unchained #01-09
Seitenzahl: 324
Autor: Scott Snyder
Zeichner: Jim Lee & Dustin Nguyen
Preis: 29,99 € / 39,00 €

(Picture Copyright: Panini Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments