Comic Review: Green Lantern Bd. 02 (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Green Lantern Bd. 02 (Panini Comics)

Comic Review: Green Lantern Bd. 02 (Panini Comics)

Bergfest bei Green Lantern. Mit dem zweiten Sonderband zur grünen Leuchte erscheint auch schon die vorletzte Ausgabe vor dem großen „Rebirth“ Neustart zum Jahreswechsel. Inklusive dem vierten dicken Annual bietet dieser Band auch die nächsten vier regulären Heftausgaben, aus der Feder von Robert Vinditti und Zeichner Billy Tan.

comicreview_greenlantern2_paninicomics_02
(Copyright: Panini Comics)

Mit der umfangreicheren Annual-Sonderausgabe wird auch gleich begonnen: Hal Jordan ist noch immer als Outlaw unterwegs im All, gejagt von der galaktischen Gesellschaft, auf der Suche nach einer Lösung zum Rätsel der versteinerten Planeten.
Seinen mitreisenden Kollegen Trapper und Virgo erzählt er dabei von seinem letzten Aufeinandertreffen mit den Lanterns, wobei Lobo sogar einen Gastauftritt spendiert bekommt. Eine Ausgabe weiter wird das Mysterium um die planetare Versteinerung auch schon gelöst, denn Black Hand kann mit den Fähigkeiten, die er aus dem Quellenwall gezogen hat, nicht wirklich umgehend. Auch generell scheint der Gute vehement an seiner Psychose gearbeitet zu haben, denn er wirkt noch einen My irrer als zuletzt.
Was am Quellenwall begonnen hat, muss auch dort enden, scheint sich Jordan zu denken, also muss der einstige Anführer der mächtigen Green Lantern mit dem mächtigen All-Wesen Relic zusammenarbeiten, der für Ringschmiede bekanntlich wenig übrig hat.
Doch damit nicht genug: ein Besuch auf der Erde bei Hals Familie hat ungeahnte Folgen für diese, wobei sich am Horizont bereits eine schreckliche Instanz seiner Vergangenheit auf die Suche nach Hal Jordan macht.

Auch in den neusten Ausgaben setzt Autor Robert Venditti seinen kontinuierlichen Kurs fort und fixiert sich gänzlich auf die Hauptfigur. Mit dem widerspenstigen Computersystem des Schiffs und den recht gelungenen Begleitern kommt zumindest die ein oder andere witzige Situation zustande, auch wenn der Grund-Plot nicht gerade mit qualitativen Aha-Momentan auffahren kann.
So führerlos wie Hal Jordan durchs All treibt, ergeht es nicht selten auch dem Leser, der maximal von der Vorhersehbarkeit der Handlung ein ums andere Mal überrascht werden kann.
Im Gegenteil dazu kann jedoch die Optik deutlich besser punkten. Billy Tan zeigt sich wieder mal als einer der besten Lantern-Zeichner seit Doug Mahnke und beweist, dass er die Figuren von Panel zu Panel immer besser unter Kontrolle hat.

So kommt auch mit dem zweiten Green Lantern Sonderband angenehme Lesekost für zwischendurch um die Ecke, die jedoch bei Weitem nicht an alte Glanztage der unter Geoff Johns geführten Ringkrieger herankommt. Daher ist auch diese Ausgabe vor allem für Komplettisten und Freunde kurzweiliger Unterhaltung interessant. Mehr war leider nicht drin.

ComicReview_PunisherKillsTheMarvelUniverse_PaniniComics_01

2,5-Sterne

Titel: Green Lantern Bd. 02
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover
Vö-Datum: 30.08.2016
Originalausgaben: US Green Lantern #45-48, Green Lantern Annual #4
Seitenzahl: 140
Autor: Robert Venditti
Zeichner: Billy Tan, Martin Coccolo & Pascal Alixe
Preis: 16,99 €

(Picture Copyright: Panini Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments