Comic Review: Spider-Man - Miles Morales Bd. 01 (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Spider-Man - Miles Morales Bd. 01 (Panini Comics)

Comic Review: Spider-Man - Miles Morales Bd. 01 (Panini Comics)

Die Spideys tun es langsam den Mutanten gleich. Wohin man auch sieht: Spinnenmänner und -damen sprießen wie Pilze aus dem Marvel-Boden. Nach den Ereignissen von „Secret Wars“ wurde das Ultimative Marvel-Universum dem Erdboden gleichgemacht, jedoch nicht ohne sich die ein oder andere Rosine aus der Kontinuität zu picken.
Miles Miroles, seines Zeichens der Spider-Man des Ultimativen Universums, sollte eine dieser Rosinen sein und wurde just im Zuge des Events in das Hauptuniversum geholt, wo er seitdem als festes Mitglied der neuen Avengers agiert. Morales-Schöpfer Brian Michael Bendis schickt sich nun an, eine neue Solo-Serie des jungen Helden unter die Leute zu bringen.

ComicReview_Spider-Man_MilesMorales_PaniniComics_03
(Copyright: Panini Comics)

Miles Morales ist augenscheinlich ein durchschnittlicher Teenager, der in der Schule guten Noten erzielt und mit seinem besten Freund Ganke jedes Geheimnis teilt. Eines dieser Geheimnisse ist Miles’ Doppelleben als Spider-Man, das er seit einem Biss von einer genetisch mutierten Spinne lebt. Auch sein Dad weiß über die heroischen Aktivitäten seines Sohnes im schwarzen Spinnenstrampler Bescheid und so versuchen alle drei dieses Wissen zu hüten. Als wäre dies so einfach.
Miles’ Noten leiden wehement unter seiner intensiven Nebenbeschäftigung, weshalb seine überforderte Mutter seine reichlich wütende Grandma einschaltet, um den Jungen wieder auf Kurs zu bringen. Doch nun interessiert sich auch noch Black Cat für den neuen Spinnenmann, was momentan eher wenig hilfreich ist.

Dass sich Bendis nach seiner tollen Arbeit an den X-Men während der Marvel Now!-Ära (lest unbedingt seine Uncannys!) wieder auf mehrere Titel und Serien aufteilt, war zu erwarten. Neben u.a. den Guardians und Iron Man bekommt daher vor allem seine eigene Schöpfung die verdiente Aufmerksamkeit. Und das ist gut so, denn Bendis schreibt seinen Spider-Man in gewohnt pfiffigen Dialogen direkt auf den Punkt und involviert dabei auch Aspekte seiner anderen Arbeiten (siehe Goldballs), was der Story einige Überraschungen beschert. In dynamischen Bildern (Sara Pichelli) und erfrischend, kurzweiliger Unterhaltung wird der Start von Miles Morales’ Solo-Storys zu einem lesenswerten Superheldenabenteuer, welcher eine willkommene Abwechslung zu Dan Slotts Entwicklungen bei Peter Parker darstellt. Empfehlenswert.

ComicReview_Spider-Man_MilesMorales_PaniniComics_02

3,5-Sterne

Titel: Spider-Man: Miles Morales Bd. 01
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover / lim. Variant
Vö-Datum: 06.12.2016
Originalausgaben: US Spider-Man (2016) #01-05
Seitenzahl: 116
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Sara Pichelli
Preis: 12,99 € / 20,00 €

(Picture Copyright: Panini Comics & Marvel)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments