Comic Review: Batman – Dark Knight III #05 (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Batman – Dark Knight III #05 (Panini Comics)

Comic Review: Batman – Dark Knight III #05 (Panini Comics)

Bei unseren gängigen Helden passiert mit dem bald startenden „Civil War II“ oder auch „DC: Rebirth“ so unfassbar viel, dass die mehr oder weniger schleppende Veröffentlichung von Frank Millers und Brian AzzarellosDark Knight III: The Master Race“ etwas an Popularität einzubüßen scheint. Zurecht, mögen böse Zungen schnalzen, denn bei den Lesern polarisiert die Serie noch immer.

comicreview_darkknightiii_paninicomics03
(Copyright: Panini Comics)

Mit der fünften von aktuell 9 geplanten Ausgaben haben wir somit das Bergfest gefeiert und bewegen uns langsam aber sicher auf das vermeintliche Ende der Story zu. Der Dunkle Ritter und seine Verbündeten erheben sich gegen die Allmacht der faschistischen Kryptonier. Lange Zeit haben wir warten müssen, doch Batman ist zurück und stellt sich den Feinden der Menschheit entgegen.
Nebenbei sehen wir, wie Robin aka. Carrie zusammen mit Aquaman Supermans Gefangenschaft in einer anderen Dimension (oder wo auch immer er verborgen war) beenden kann, um die Allianz um eine wichtige und vielleicht auch entscheidende Figur zu erweitern. Aber auch Flash erhält seine 5 Minute Ruhm.
Der beigefügte Mini-Comic beschäftigt sich diesmal gänzlich in einer kurzen Vorgeschichte zur eigentlichen Story mit Supermans Tochter und ihrer Beziehung zu Baal. Illustriert wurde diese Ausgabe von Frank Miller selbst.

Das Heft konzentriert sich im Ganzen auf die Action und bringt den großen Gegenschlag der Helden voran. Dennoch verstecken Miller und Azzarello gekonnt spitzfindige Dialoge in den üppigen Panels, die einen so manche Sprechblase mehrfach lesen lassen. Dem stockenden Veröffentlichungsrhythmus geschuldet, schleichen sich jedoch so langsam Ermüdungserscheinungen ein, denn die bis jetzt lesenswerte Story krankt an den großen Lücken im Lesefluss. Der Mini-Comic wirkt hingegen jedoch etwas entbehrlich. Handlungstechnisch wird hier kaum ergänzt und Millers fast schon grotesk wirkenden Zeichnungen lassen die Beilage eher wie das ungeliebte Adoptivkind der Haupthandlung wirken.

In der Summe generiert „Dark Knight III: The Master Race“ auch mit der fünften Ausgabe, zumindest was die Haupthandlung betrifft, spannende Batman Action, die uns hoffentlich so langsam zu einem fulminanten Finale führt. Alles andere würde der lesenswerten ersten Hälfte nämlich nicht gerecht werden.

ComicReview_Batman_DarkKnight_III_05

3,5-Sterne

Titel: Batman: Dark Knight III #05
Verlag: Panini Comics
Format: Heft
Vö-Datum: 22.11.2016
Originalausgaben: US Dark Knight III: The Master Race #05
Seitenzahl: 36 (+ 16 seitiges Mini Comic)
Autor: Frank Miller & Brian Azzarello
Zeichner: Andy Kubert, Klaus Janson, John Romita Jr. & Frank Miller
Preis: 4,99 €

Review - Batman: Dark Knight III #01
Review - Batman: Dark Knight III #02
Review - Batman: Dark Knight III #03
Review - Batman: Der letzte Kreuzzug

(Picture Copyright: Panini Comics & DC Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments