Comic Review: Galkiddek Bd. 1 - Die Gefangene (Splitter Verlag)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Galkiddek Bd. 1 - Die Gefangene (Splitter Verlag)

Comic Review: Galkiddek Bd. 1 - Die Gefangene (Splitter Verlag)

Frank Giroud ist im frankobelgischen Comic bei Weitem kein Unbekannter mehr. Mit Alben wir „Zehn Gebote“ oder auch „Quintett“ konnte er sich auch auf dem deutschen Markt einen Namen machen. 2002 erhielt er in Erlangen sogar den Max-und-Moritz-Preis und wurde als „bester internationaler Szenarist“ ausgezeichnet.
Mit „Galkiddek“ legt der Splitter Verlag nun seine dreibändige Fantasy-Reihe vor, die er zusammen mit dem talentierten Zeichner Paolo Grella umsetzte und die in Frankreich bereits vollständig über Delcourt erschien.

ComicReview_Galkiddek_Bd.01_SplitterVerlag_02

Die glorreichen Zeiten des Reiches Galkiddek sind lange vorbei. Der Überfall auf die Burg und der darauffolgende Selbstmord der Herrin Eloée vor einigen Jahren, hat das Leben der Bewohner für immer verändert. Eloées zurückgelassener Ehemann Sir Galohan treibt indes lediglich Rache und Genugtuung an. Zusammen mit seinem langjährigen Magier Alcantor plant er mit Hilfe eines Bildhauers seine geliebte Eloée wieder von den Toten zu erwecken. Dafür lässt er kurzerhand sogar einen zerstörerischen Krieg gegen die Stadt Ram entfachen, um den Herrscher Enoch zu stürzen. Dessen Frau Lady Lillewyn lässt Galohan daraufhin nach Galkiddek bringen...

Giroud scheint in seinem Fantasy-Epos wahnsinnig bemüht den roten Faden der Handlung weitestgehend zu verschleiern, was dem ersten Band der Reihe bisher überraschend gut tut. Abwechselnd konzentriert er sich dabei darauf unterschiedliche Figuren in den Mittelpunkt zu rücken, was die bisher kurze Story gleich von Beginn an äußerst vielschichtig wirken lässt. Das Wiedererwecken-von-den-Toten-Thema streut dabei den ersten ausschweifenden Fantasy-Anteil in die mittelalterliche Story, was in den Folgebänden sicherlich noch ausgebaut werden dürfte.
Paolo Grellas Artwork erweist sich als durchgängiger Leckerbissen, denn die gemäldeartigen Illustrationen des Italieners müssen sich kaum hinter bekannten frankobelgischen Legenden verstecken. Wechselnd von graustufigen Pastelltönen zu wuchtigen Farben und atemberaubenden Szenerien untermauert er das Gerüst für Girouds Story als Highlight des Bandes.

Ein beeindruckender erster Band, der mehr als Lust auf die folgenden Alben macht. Wenn das Fantasy-Intrigenspiel im Lauf der Geschichte noch etwas an Tiefe gewinnt, dürfte dem Erfolg wohl kaum noch etwas im Wege stehen.

ComicReview_Galkiddek_Bd.01_SplitterVerlag_01

3,5-Sterne

Titel: Galkiddek Bd. 1 - Die Gefangene
Verlag: Splitter Verlag
Format: Hardcover
Vö-Datum: 03/2017
Originalausgaben: s/t
Seitenzahl: 48
Autor: Frank Giroud
Zeichner: Paolo Grella
Preis: 14,80 €

(Picture Copyright: Splitter Verlag)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments