Comic Review: The Walking Dead Bd. 27 - Der Krieg der Flüsterer (Cross Cult)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: The Walking Dead Bd. 27 - Der Krieg der Flüsterer (Cross Cult)

Comic Review: The Walking Dead Bd. 27 - Der Krieg der Flüsterer (Cross Cult)

Nachdem im vergangenen Oktober in „The Walking Dead“ Bd. 26 „Zu den Waffen“ gerufen wurde, hat der „Der Krieg der Flüsterer“ nun endlich begonnen. In den US-Ausgaben 157 bis 162 schildert das alteingesessene Team aus Robert Kirkman, Charlie Adlard und Cliff Rathburn, wie sich die mittlerweile große Gruppe hinter Rick Grimes mit den geheimnisvollen Flüsterern auseinandersetzen muss, die auf eine sehr eigene und vor allem morbide Art gelernt hat, mit der Zombie-Apokalypse umzugehen.

ComicReview_TheWalkingDead_Bd27_CrossCult_03

Der Band setzt umgehend nach dem fiesen Cliffhanger der letzten Ausgabe ein. Negan hatte Alpha, die Anführerin der Flüsterer und Mutter von Carls Freundin Lydia enthauptet und der Schlange somit den Kopf abgeschlagen. Doch die Schlange scheint sich rasch zu einer Hydra zu entwickeln, denn Beta, Alphas ehemals rechte Hand, ist schon zur Stelle, um organisatorisch ihren Platz einzunehmen. Doch was macht Psychopath Negan jetzt? Nun, er kommt zurück zu Rick und wirft ihm Alphas Kopf direkt vor die Füße. Ein Vertrauensbeweis? Oder doch nur ein Puzzlestück, in dem gefährlichen Spiel, das er spielen könnte?
Rick hat keine große Wahl als ihm vorerst zu vertraun, denn er braucht jeden Mann, da selbst in den eigenen Reihen seiner Siedlungen längst nicht mehr alle Gruppen mit voller Überzeugung hinter ihm zu stehen scheinen. Also lässt Rick auch Negan auf die anrückenden Flüsterer los und der Krieg, der unausweichlich schien, beweist, dass er es tatsächlich war.

Die von Kirkman gestreute Zwietracht zwischen Rick und den Siedlungen geht vorerst auf, denn die Stabilität in der Gemeinschaft schwindet. Der bisher interessanteste Aspekt am aktuellen Werdegang bleibt jedoch Negan. Seine Unberechenbarkeit wirkt wie der Dreh- und Angelpunkt der bisher nicht allzu überraschenden aber dennoch kinoreif präsentierten Story. Beta wirkt als Alphas Nachfolger jedoch nur bedingt überzeugend, da die Flüsterer taktisch gesehen nicht wirklich auf der Höhe zu agieren scheinen. Der Trumpf in ihrem Ärmel könnte das Ruder jedoch schnell herumreißen, was den gewohnt-brachialen Cliffhanger zum Ende liefert.
Auch mit Bd. 27 wurde wieder einmal deutlich, dass Kirkman auch in Zukunft über das Zombie-Überlebens-Genre hinauszublicken gedenkt und die gesellschaftliche Entwicklung in der Post-Apokalpyse längst in den Mittelpunkt gerückt hat. Das tut der Serie gut, denn nur so kann er sich das Potential für weitere Storys auf dem über viele Jahre aufgebauten Niveau beibehalten. Genügend aktive Handlungsstränge dürfte er dafür momentan problemlos laufen haben. Und das ist gut so, denn die wandelnden Toten sind auch nach 162 Ausgaben noch immer feinste Comic-Unterhaltung.

ComicReview_TheWalkingDead_Bd27_CrossCult_02

4-Sterne

Titel: The Walking Dead Bd. 27 - Der Krieg der Flüsterer
Verlag: Cross Cult
Format: Hardcover
Vö-Datum: 12.04.2017
Originalausgaben: US The Walking Dead #157-162
Seitenzahl: 144
Autor: Robert Kirkman
Zeichner: Charlie Adlard, Stefano Gaudiano & Cliff Rathburn
Preis: 18,00 €

(Picture Copyright: Cross Cult)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments