Comic Review: Nightwing Bd. 01 (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Nightwing Bd. 01 (Panini Comics)

Comic Review: Nightwing Bd. 01 (Panini Comics)

Dick Grayson ist zurück... na ja, zumindest als Nightwing. Seit der Enttarnung seiner Geheimidentität im „Forever Evil“ Event musste sich Batmans Ur-Sidekick im Untergrund verstecken und bewegte sich daher als Geheimagent der ominösen Organisation Spyral durch das DC-Comics-Universum.
Doch mit „DC: Rebirth“ werden alle Uhren auf Null gestellt (ja, die Andeutung war beabsichtigt) und das trifft auch für Dick Grayson aka. Nightwing zu.

ComicReview_Nightwing_01_PaniniComics_02

Ja, Dick hat seine Geheimidentität zurück... nachdem Doctor Daedalus mit Hilfe des Satellitennetzwerks die Erinnerung der Weltbevölkerung an Nightwings wahre Identität gelöscht hatte, natürlich mit selektiven Ausnahmen (kein Witz, die haben das wirklich so erzählt), kann sich Dick wieder im Kostüm in Gotham blicken lassen. Und Überraschung: im originalen, blauen Kostüm.
Wie wir wissen, hat der Rat der Eulen dem aktuellen Robin Damian Wayne eine Bombe in den Schädel gepflanzt, was Dick dazu zwang, einen Pakt mit dem Rat einzugehen und für diesen als Agent zu arbeiten. Doch Dick Grayson wäre nicht Dick Grayson, hätte er keinen Plan. Also entfernt er die Bombe aus Damians Kopf und stellt sich freiwillig in den Dienst der Eulen, um den Rat im Dienst der Bat-Familie auszuspionieren. Doch auch die Ratsmitglieder sind nicht auf den Kopf gefallen, weshalb Dick auf seinen Missionen einen zwiespältigen Kollegen an die Seite gestellt bekommt, den Auftragsverbrecher Raptor.

Inhaltlich knüpft langzeit Nightwing-Autor Tim Seeley direkt an den Ereignissen des „Robin War“ sowie seiner Serie „Grayson“ an und bringt DCs Sunnyboy endlich wieder heim. Wirklich charakterlich tiefe Akzente setzt er dabei jedoch nicht und erzählt eher einen Reißbrett-Actioner, der zwar unterhält, jedoch auch schnell zum Vergessen einlädt. Raptor als Nebenfigur wirkt bisher reichlich schwachbrüstig und uninteressant und dient daher eher als Mittel zum Zweck, um Dick Dialogoptionen zu geben. Der Plot rund um den Rat der Eulen hat jedoch Potential und mit etwas Glück schafft es Tim Seeley dies künftig auch zu nutzen... bis dahin liefert er konventionelle Durchschnittskost.

ComicReview_Nightwing_01_PaniniComics_03

3-Sterne

Titel: Nightwing Bd. 01 
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover / lim. Variant 
Vö-Datum: 04.04.2017
Originalausgaben: US Nighwing: Rebirth, Nighwing #01-04
Seitenzahl: 116
Autor: Tim Seeley
Zeichner: Yanick Paquette, Javier Fernandez
Preis: 12,99 €

(Picture Copyright: Panini Comics / DC Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments