Comic Review: Swamp Thing - Die Toten schlafen nicht (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Swamp Thing - Die Toten schlafen nicht (Panini Comics)

Comic Review: Swamp Thing - Die Toten schlafen nicht (Panini Comics)

Len Wein und Kelley Jones an „Swamp Thing“, eine Ankündigung, die bei vielen Lesern für feuchte Träume gesorgt haben sollte. Wenn sich der Erfinder einer solch legendären Horror-Figur aus DCs Vertigo-Imprint mit einem Altmeister wie Kelley Jones zusammen tut, kann da ja nur eine Perle herauskommen, oder?
Panini Comics wollen ihren Lesern in diesem abgeschlossenen Paperback die Chance geben, dies herauszufinden.

ComicReview_SwampThing_2016_PaniniComics_03

Der talentierte Botaniker Alec Holland fiel eines Tages einem verheerenden Anschlag zum Opfer, der ihn in das düstere Sumpfmonster Swamp Thing verwandelte, weshalb er seit diesem Tag als Avatar des Grüns die Natur aber auch ihre Bewohner, samt der Menschen, die ihm über den Weg laufen, beschützt und aus etwaiger Not rettet. Doch Alec hat sein Leben als Mensch nicht vergessen und denkt nicht selten an seine unbeschwerteren Zeiten zurück. Als er sich nach einer Auseinandersetzung mit einem Zombie an einer Universität in der Möglichkeit sieht, seine Menschlichkeit wieder zu erlangen, beginnt Alec sein Dasein neu zu überdenken.

Was Wein und Jones hier kreieren, zwingt den Leser umgehend dazu, die nostalgische Brille aufzusetzen, denn diese Storys suhlen sich förmlich im Trash der Bronze-Age-Horror-Legenden. Ganz im Stile seiner ersten Arbeiten zu „Swamp Thing“, die noch zusammen mit dem großartigen und mittlerweile verstorbenen Bernie Wrightson geschaffen wurde, arbeitet sich Wein an den Klischees vergangener Tage ab, zielt dabei jedoch gänzlich am Potential der Figur vorbei, welches Autoren wie Alan Moore bereits so wunderbar offengelegt haben. Somit sorgen Len Wein und Kelley Jones eher für Kurzweil, anstatt wirklich große Geschichten zu einer Figur zu erzählen, die es wahrlich verdient hätte. Leider... aber dennoch lesbar.

ComicReview_SwampThing_2016_PaniniComics_02

2,5-Sterne

Titel: Swamp Thing - Die Toten schlafen nicht
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover
Vö-Datum: 14.03.2017
Originalausgaben: US Swamp Thing #01-06
Seitenzahl: 140
Autor: Len Wein
Zeichner: Kelley Jones
Preis: 16,99 €

(Picture Copyright: Panini Comics & DC Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments