Comic Review: Drifter Bd. 03 - Lichterloh (Cross Cult)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Drifter Bd. 03 - Lichterloh (Cross Cult)

Comic Review: Drifter Bd. 03 - Lichterloh (Cross Cult)

Knapp ein Jahr nach dem hervorragenden zweiten Band von Ivan Brandons und Nic Kleins extravaganten Sci-Fi-Odyssee „Drifter“ legt Cross Cult endlich die nächste Ausgabe, der in den USA bei Image Comics veröffentlichten Reihe nach.
Mit den Kapiteln 10 bis 14 nähern wir uns dem großen Finale, wobei mit dem Story-Titel „Lichterloh“ gewiss nicht die Erkenntnis beim Leser geweckt werden soll, denn „Drifter“ erzählt auch in der dritten Auskopplung eher vage als direkt und entführt dabei die Leser in eine durchweg geheimnisvolle Welt.

ComicReview_Drifter03_CrossCult_02

Der Schiffbrüchige Abram Pollux scheint wild entschlossen, doch noch immer nicht schlauer. Auf dem unwirklichen Bergbauplaneten Ouro nehmen die Dinge langsam gefährliche Züge an, denn während Pollux zusammen mit einigen Helfen noch immer nach nützlichen Wrackteilen sucht, machen sich die Wheeler in Ghost Town breit und versammeln sich hinter dem Mann im Dunklen, was die dortige Bevölkerung nicht nur in Bewegung, sondern auch in den Konfliktmodus setzt. Als Pollux den geheimnisvollen Mann mit dem seltsamen Gesicht zur Rede stellt, eskaliert die Situation und Pollux ist, zumindest kurzweilig, dem Griff des Gesetzes ausgeliefert.

Auf den ersten Blick scheinen Brandon und Klein keinen Pfifferling darauf zu geben, ob ihre Leser der Story folgen können oder nicht. Auf den zweiten, dritten und zwölften Blick wird klarer, dass dies mehr als gewollt ist. Die komplex-kryptische Handlung wirft mit dutzenden Nebelkerzen um sich und schafft es dennoch einen gewissen roten Faden zu transportieren, der den Leser zumindest an die Hand nimmt und verdeutlicht: „bleib, genieß die Atmosphäre und lies weiter“. „Drifter“ wird leise und unscheinbar erzählt und dennoch quillt mit jeder neuen Seite der Bombast aus dem Buch. Nic Kleins Zeichnungen sind das Herz des Comics, keine Frage, doch vor allem die schwer greifbare Story in einer düsteren Welt, in der alles möglich scheint, liefern ihm die Grundlage für solch monumentale Bilder.

Ein Comic der sich weder anbiedert, noch mit genre-üblichen Gewohnheiten lockt, sondern das abstrakte Sci-Fi-Korsett schlicht als Basis für eine komplex erzählte Handlung nutzt, welche als aberwitziger Höhepunkt auch noch phänomenal illustriert wird. Irgendwo zwischen qualitativer 80’s Science-Fiction und einem David Lynch der es wissen will, landet „Drifter“ einen Punktsieg für den anspruchsvollen Genre-Comic. Eine Grenzerfahrung, die von Cross Cult auch in dem genau dafür perfekten Format präsentiert wird, denn die übergroßen Hardcover-Bände erweisen sich wieder einmal wie für Kleins riesigen Splash-Pages gemacht. Und wie auch bei den letzten Bänden, wird auch hier eine limitierte Vorzugsausgabe geliefert, welche mit alternativem Cover und limitiertem Artprint ausgeliefert wird.  Pflichtkauf!

ComicReview_Drifter03_CrossCult_03

4,5-Sterne

Titel: Drifter Bd. 03 - Lichterloh
Verlag: Cross Cult
Format: Hardcover / lim. Vorzugsausgabe
Vö-Datum: 14.06.2017
Originalausgaben: US Drifter #10-14
Seitenzahl: 116
Autor: Ivan Brandon
Zeichner: Nic Klein
Preis: 25,00 € / 35,00 €

(Cover Copyright: Cross Cult)

Im Interview mit Zeichner Nic Klein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments