Ex-FF-Autor Jonathan Hickman bestätigt: Marvel cancelte die FANTASTIC FOUR aufgrund des Konflikts mit FOX

  • Beitrags-Autor:
Ex-FF-Autor Jonathan Hickman bestätigt: Marvel cancelte die FANTASTIC FOUR aufgrund des Konflikts mit FOX
Art: Jack Kirby & Joe Sinnott © Marvel

Ex-FF-Autor Jonathan Hickman bestätigt: Marvel cancelte die FANTASTIC FOUR aufgrund des Konflikts mit FOX

Surprise motherfucker... nein, nicht wirklich. Dass das Ausbleiben aktueller Publikationen zu „Marvel’s First Family“ irgendwas mit dem schlechten Verhältnis von Marvel und FOX zu tun haben könnte, war bisher quasi ein wohlbekanntes, wenn auch öffentlich unausgesprochenes Geheimnis.
FOX fuhr die weitestgehend mäßig erfolgreichen Verfilmungen der „Fantastic Four“ mit vollem Elan gegen die Wand, wobei die Filmrechte zum Titel noch immer bei FOX liegen und Marvel sich stets in Verhandlungen befindet, diese irgendwann zurückholen zu können. Ähnlich wie es ihnen bezüglich „Spider-Man“ und Sony gelang.

Der langjährige „Fantastic Four“ Autor Jonathan Hickman gab nun in einem Gespräch mit Newsarama an, dass die Einstellung der Comic-Reihe sehr wohl mit den Spannungen zwischen Marvel und FOX zu tun habe.

So sagte er im Wortlaut:

Ich denke, es ist mittlerweile allgemein offensichtlich, dass Marvel keine Fantastic Four Titel mehr bringt, aufgrund ihrer Unstimmigkeiten mit FOX. [...] Auch wenn es mich total fertig macht, ich verstehe es irgendwie. Sie versuchten es ja, aber FOX muss einfach einen besseren Job machen.“

Marvel versuchte immer wieder den Zusammenhang zwischen den filmischen Misserfolgen und der Einstellung der Comic-Titel vor gut drei Jahren - siehe Hickmans „Secret Wars“ Event - zu negieren. Marvels Tom Brevoort gab allen voran an, dass die Einstellung der Comics lediglich auf sinkende Verkaufszahlen zurückzuführen sei, damals wie auch heute.
Na ja, dass sich die Sales der FF jedoch bis zum Schluss eher im Mittelfeld aller Marvel-Publikationen wiederfand und nicht am unteren Ende, unterstützte die immer wieder betonte Begründung jedoch recht wenig.

Und dann kommt Mr. Hickman mit solchen Worten:

Wir wussten bereits knapp ein Jahr im Vorfeld, dass die Fantastic Four bei Marvel ab 2015 nicht weiter veröffentlicht werden würden.“

Also wegen Sales, nicht wahr?

(Picture Copyright: Marvel)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments