Review: Ms. Marvel - die muslimische Superheldin - innovativer Grenzgänger oder Rohrkrepierer?

  • Beitrags-Autor:
(Copytight: Panini Comics)
Panini Comics schmettert aktuell wieder einige neue und interessante Marvel Serien auf den Markt. „Daredevil“ kommt bald in einem schicken Megaband, „Black Widow“ bekommt ebenfalls eine eigene Sonderband Serie. Und hier haben wir „Ms. Marvel“, deren Veröffentlichung in den Staaten für einiges Aufsehen sorgte.
Wen wundert’s? Irgendwo scheint immer wer mit den Ohren zu schlackern, wenn sich jemand anmaßt den Superhelden eines großen Comicverlages mit nicht-weißer Hautfarbe und nicht-amerikanischem Pass auszustatten. Als Geoff Johns die „Green Lantern“ „Simon Baz“ schuf, durfte er sich ähnliches Gegrummel anhören.
Das „Haus der Ideen“ schlägt nun in eine ähnliche Kerbe und setzt die Autorin und Journalistin G. Willow Wilson an „Ms. Marvel“. Nun, Wilson ist konvertierte Muslima und Marvels Chefdenker werden sich einiges dabei gedacht haben, die Dame an die Feder zu lassen.
Im noch frischen ersten Sammelband der neuen Serie gibt es die ersten 5 US Hefte sowie ein kleines Special als Bonus oben drauf. Doch worum geht’s überhaupt?
Das junge Teenager Mädchen „Kamala Khan“ ist Tocher pakistanischer Einwanderer und scheint die gleichen Probleme zu haben, wie jeder Nerd in diesem Alter. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen, hat Interesse an Videospielen und Superhelden und diverse Probleme bei sozialen Interaktionen in der Schule. Alles ganz typisch, stammte sie nicht aus einer muslimischen Familie. Ihr ohnehin schon nicht einfaches Leben wird gleich noch komplizierter, als die, während des Marvel Events „Infinity“ gezündete „Terrigen-Bombe“, ihre Auswrkungen auch in New Jersey zeigt und immer mehr Menschen beginnen seltsame Kräfte zu entwickeln. Eine der betroffenen Personen ist die junge „Kamala“. Ihr Leben stellt sich rasant auf den Kopf und der Avengers-Fan „Kamala“ treibt irgendwo zwischen Begeisterung ob ihrer unfassbaren Kräfte und der Angst vor dem Ungewissen, dem Nicht-Kontrollierbaren. Und da es sich hier um eine Marvel Geschichte handelt, wissen wir, dass „aus großer Kraft, große Verantwortung erfolgt“ und „Kamalas“ Leben sich nun für immer verändern wird. [...]

Die vollständige Review findet ihr im DeepGround Magazine

Darf gern geteilt werden! 🙂

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments