DC YOU bei Panini Comics - der Relaunch des DC Universums, alle Neuerungen & Titel in der Übersicht!

  • Beitrags-Autor:
(Copyright: DC Comics / Panini Comics)
Booom... habt ihr den Knall gehört? Vor drei Jahren erlebten wir den Start des neuen DC Universums: New 52. Das können wir besser dachte man sich nun in Burbank, Kalifornien und setzt zum erneuten Streich an. Aber langsam, was ist hier eigentlich los? Schon wieder ein Neustart bei DC Comics? Jap, also haltet euch fest, wir schauen gemeinsam wie Panini Comics das den deutschen Lesern im kommenden Jahr präsentieren wird, welche neuen Titel es geben wird und in welchen Formaten bestehende Titel weitergehen!
(Copyright: DC Comics)
Die begeisterten DC-Leser unter uns wissen, dass mit den aktuellen Event-Serien Futures End und Erde 2: World’s End sowie dem darauffolgenden Convergence so manche Veränderungen für das DC Universum ins Haus stehen werden. Nach offiziellen Angaben von Panini Comics werden am 05. Januar 2016 die Finalbände von Futures End und Erde 2: World’s End erscheinen. Diese läuten somit den Start des letzten New 52 Events Convergence ein. Worum es dabei geht, soll hier erst mal außen vor bleiben, denn das darf jeder Leser für sich selbst entdecken. Fest steht: es wird ordentlich beben und zwar so, dass danach kaum ein Stein mehr auf dem anderen steht. So verspricht es zumindest DC Comics. Schauen wir mal.
Das gesamte Event - also Convergence - soll zwischen Januar und Februar 2016 erscheinen, samt aller Nebenpublikationen in Form diverse Sonderbände. Also steckt die Brieftaschen nicht zu fest in die Tasche!
Ab März 2016 begrüßt uns Panini Comics dann mit einem neuen Status Quo und einem neuen DC Universum, genannt DC YOU. Ja, bei der Namensfindung hat man es sich offenbar etwas einfach gemacht. Aber solange der Inhalt stimmt, werden wohl kaum Tränen fließen.
Das Heft-Programm ab März 2016:
Im DC-Heft-Segment wird es bei Panini in Zukunft nur noch ein Dreigestirn aus Batman, Superman und der Justice League geben - nehmt euch Zeit, setzt euch, atmet durch!

Im Batman Heft erscheinen wie gewohnt die US Serien Batman und Detective Comics. Das Superman Heft verliert die Zweitserie Supergirl und wird in Zukunft aus den US Serien Superman und Action Comics bestehen. Was dies für Auswirkungen auf die Superman Sonderbandreihe hat, ist aktuell noch offen, dennoch wird es einige Fans - so auch mich - sehr freuen, beide Hauptserien - wie auch bei der Fledermaus - in einem Heft erhalten zu können. Netter Zug, Panini!
Die Justice League bleibt in jetziger Form bestehen und wird auch weiterhin zusammen mit der Suicide Squad zu euch ins Haus kommen. Nach aktuellem Stand, werden alle drei Hefte die aktuelle Nummerierung beibehalten!

(Copyright: DC Comics)
Verabschieden müssen wir uns hingegen vom monatlichen Green Lantern Heft. Alle Serien zur Grünen Leuchte werden in das Sonderband-Format ausgelagert und werden ähnlich der Pre-New-52-Ära erscheinen. Diese neue Sonderbandreihe wird offenbar auch eine neue Nummerierung erhalten und im April 2016 starten.
Ein weiteres Heft steht uns ab April mit der neuen Serie Justice League of America von Bryan Hitch ins Haus. Diese soll zweimonatlich, mit je 2 US Heften erscheinen.
Mehr halb-offiziell als offiziell bestätigt wurde das Erscheinen von Batman & Robin Eternal, ab Sommer 2016. Sehr wahrscheinlich ebenfalls im Heft-Format, ähnlich der noch aktuell laufenden Serie Batman Eternal.
Das Sonderband-Programm:
Durch die Ereignisse in Futures End hat es Terry McGinnis aka. Batman of The Future ins reguläre DC Universum geschafft. Und dort wird er auch bleiben, in einer neuen Sonderbandreihe ab Mai 2016.
Batman & Robin-Zeichner Patrick Gleason wird ebenfalls ab Mai die neue Serie Robin – Der Sohn des Dunklen Ritters umsetzen, in der die Leser endlich wieder in Berührung mit Damian Wayne kommen werden.
Für alle die nach Erde 2: World’s End und Convergence noch nicht genug von multiversal-epischen Storys haben, können diese sich folglich mit der Nachfolgeserie Earth 2 – Society auseinandersetzen.
Ab April 2016 wird außerdem die neue Bat-Teenie-Serie Gotham Academy starten, welche u.a. einen gewissen Fokus auf Comedy setzen soll.
Den Start von Batgirl – Die neuen Abenteuer erleben wir bereits ab März 2016. Nach dem Abgang von Gail Simone können wir auch hier eine erhebliche Neuausrichtung erwarten.
Die neue Reihe Wonder Woman – Göttin des Krieges wird ebenfalls ab März 2016 erhältlich sein. Gezeichnet von David Finch und geschrieben von seiner Frau!
(Copyright: DC Comics)
Abgeschlossene US-Mini-Serien:
Das Duo Power Girl / Harley Quinn wird uns bereits im April 2016 in Form eines einzelnen Sonderbandes in den Wahnsinn treiben. Die US Mini Bizarro kommt hingegen bereits im März. Der eher auf Comedy zielende Bat-Mite kommt ebenfalls im April. Die Hitman-Referenz Section 8 wird erst im Mai 2016 die deutschen Comicshops ereilen, wohingegen die abgeschlossene Serie Green Lantern – Lost Army erst im Herbst des kommenden Jahres erscheinen wird.
Die neuen Megabände:
Auch das Megaband-Segment wird erweitert werden und so dürfen sich Nightwing-Fans bereits auf den im April erscheinenden Band zu Grayson freuen. Hier wird Dick Grayson mit seiner neuen Geheimidentität gänzlich im Zentrum des Geschehens stehen.
Ab Juni wird dann auch der intergalaktische Kopfgeldjäger Lobo seinen eigenen Megaband erhalten, woraufhin Red Hood & Arsenal sowie der Grayson-Spin-Off Midnighter erst im Herbst erscheinen werden.
Soweit so gut. Dies waren sie vorerst, die bisher bekannten Neuerungen zum Relaunch des DC Universums bei Panini Comics. Da aktuell lediglich Veränderungen in den Publikationen bekannt gegeben wurden, kann man nach aktuellem Stand wohl davon ausgehen, dass nicht angesprochene Titel in ihrer bisherigen Form weiter erscheinen. Also sollten die treuen Fans von Flash, Aquaman oder Green Arrow hier nicht gleich von der Couch rollen, weil sie ihre Lieblingshelden hier nicht in der Auflistung fanden. So wie es aussieht wird das Verlagsprogramm deutlich bunter und auch üppiger... der einzige Grund sich darüber nicht zu freuen, scheint mir ein leer gefegtes Bankkonto.
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Anonym
Anonym
28. Oktober 2015 8:45

Das ist echt krass. Danke für die Infos!!!!