Comic Review: Secret Wars Megaband #01

  • Beitrags-Autor:
https://2.bp.blogspot.com/-XOYkcAESdo0/VvrHD6KBcPI/AAAAAAAADfM/IJJe-PZIfpEVJAv4fB3wn9VOdBdu5Y_5A/s1600/SecretWars-Megaband-01.jpg
(Copyright: Marvel)
Da sind wir gerade in der Mitte des Mega-Events Secret Wars angelangt, da liegt auch schon der erste Megaband vor. Wie passend.
Die Tie-In-Maschine ist gehörig ins Rollen gekommen, denn neben den Event-bezogenen Ausgaben in den laufenden Heftserien, sind mittlerweile bereits zwei von vier Sonderbänden und nun auch der erste Megaband zu Jonathan Hickmans umfassender Marvel-Story erschienen. Der über 300 Seiten dicke Schmöker kommt nun mit vier abgeschlossenen Event-Minis und einer ganzen Armee renommierter Künstler um die Ecke. Das sollten wir uns wohl näher ansehen!

(Copyright: Marvel)
Den Anfang macht die aus fünf Ausgaben bestehende Mini A-Force, welche von Marguerite Bennett und G. Willow Wilson verfasst wurde. Bennet glänzte für mich zuletzt im ebenfalls zu Secret Wars gehörigen Tie-In X-Men: Years of Future Past (hier die Review) und Wilson kennen Marvel-Leser vor allem als Autorin von Ms. Marvel.
In der vor Charakteren strotzenden Story, werden wir Leser nach Arcadia geführt, eine kleine paradiesische Insel, welche Teil der Battleworld ist. Ein Avengers-Team, welches ausschließlich aus Heldinnen besteht, sorgt hier für Recht und Ordnung. Bei einem Angriff durch einen riesigen Hai kommt es zur Katastrophe, als Miss America ihre Kräfte nutzt, um den Hai aus der Welt zu schleudern. Dumm nur, dass dabei der Wall zur Welt der Marvel Zombies beschädigt wird. Solch ein Verhalten wird von Gott Doom selbstverständlich nicht toleriert, weshalb es für das Team Konsequenzen nach sich zieht.
(Copyright: Marvel)
In Squadron Sinister, von Marc Guggenheim und Carlos Pacheco, geht es um die Super-Villains von Utopolis, rund um Hyperion, Nighthawk, Warrior Woman, und Co. Eine Analogie auf eine DC Justice League, bestehend aus Super-Bösewichten. Während die Gruppe versucht ihre Macht innerhalb der Battleworld auszubauen, führen Intriegen dazu, dass sich die Team-Mitglieder gegeneinander stellen und ein Machtkampf ausbricht.
In Rick Remenders Hail Hydra kehrt Nomad zurück in eine Welt, in der Hydra nie besiegt werden konnte. Die verbleibenden Helden leben bisher unentdeckt im Untergund, während Armin Zola alles daran setzt, seine Macht zu behalten und seine faschistische Gesellschaft fortleben zu lassen. Nomad hat nur eine Chance: er muss die verbleibenden Helden finden und sich Zola stellen.
Im Zweiteiler Captain Britain and the Mighty Defenders, von Al Ewing und Alan Davis, wird es klassisch. In dieser Welt überlebte Professor Yinsen anstatt Tony Stark in Iron Mans Urpsrungsgeschichte und Yinsen hat ein einen Traum vom ultimativen Frieden, den er mit Yinsen City verwirklichen will.
(Copyright: Marvel)
Ein umfangreicher Band mit vier soliden bis guten Geschichten, wobei für mich vor allem A-Force und Squadron Sinister herausstechen konnten. Jorge Molinas Artwork in A-Force schreit förmlich nach Blockbuster und der konspirative Sopranos-Plot von Squadron Sinister war durchweg spannend. Remenders Hail Hydra baut weitestgehend auf seinen Arbeiten an Cap auf, lässt sich dennoch gut alleinstehend lesen, wobei Captain Britain and the Mighty Defenders eher an mir vorbeirauschte.
Ein konkreter Mehrwert zum Secret Wars Event ergibt sich aus den Geschichten zwar nicht, aber das muss auch nicht sein, denn sie handeln als Teil der Events-Welt und lassen sich dennoch unabhängig davon lesen. So ist der Megaband für Event-Komplettisten durchaus ein Muss und für alle Anderen aufgrund des soliden Preis-Leistungsverhältnisses zumindest einen Blick wert.

 

Eine Leseprobe gibt es hier.


Titel: Secret Wars Megaband #01
Verlag: Panini Comics 
Format: Megaband
Vö-Datum: 08.03.2016
Originalausgaben: US A-Force #01-05, Squadron Sinister #01-04, Hail Hydra #01-04, Captain Britain and the Mighty Defenders #01-02
Seitenzahl: 324
Sprache: Deutsch
Autor: Rick Remender, G. Willow Wilson, Al Ewing
Zeichner: Jorge Molina, Roland Boschi, Alan Davis

Preis: 28,00 €
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments