Comic Review: Mezolith #01 - eine Geschichte von Jägern und Mythen

  • Beitrags-Autor:
https://4.bp.blogspot.com/-Z1LGT5P1YIk/VwkIJGnxfoI/AAAAAAAADrk/6_qcXOenJwgwlgeHO9G0nr1MdhfA00Imw/s1600/Mezolith_01.jpg
(Copyright: Cross Cult)
Beim Cross Cult Verlag erschien die Tage der erste Band der neuen Comic-Serie Mezolith, geschaffen vom britischen Storyteller Ben Haggarty und dem Konzeptkünstler Adam Brockbank.
Wie der Name schon vermuten lässt, geht es um die Mittelsteinzeit oder besser dem Mesolithikum, wobei dies lediglich eine Zeitangabe für die Handlung der mystischen Abenteuergeschichten dieser jungen Serie ist.
Wer jetzt jedoch ein Far Cry: Primal in Comic-Form erwartet, könnte falscher nicht liegen, denn wir betreten eine Welt voller Götter, Mythen und dem Unbegreiflichen.

(Copyright: Cross Cult)
Großbritannien vor 10.000 Jahren: die Welt ist rau und voller Gefahren. An der östlichen Küste lebt der kleine Stamm der Kansa, zurückgezogen, wie alle Stämme zu der Zeit. Sie sind exzellente Jäger, kundig vieler Mythen und besitzen eine reiche Geschichte voller Wunder und fantastischen Begebenheiten. Der junge Poika ist gewillt ein gute Jäger zu werden, wie auch einst sein Vater. Doch der Übermut birgt Gefahren und Poika muss das wahre Leben auf schmerzhafte Weise kennenlernen.
Der knapp 100 Seiten starke Band beinhaltet mehrer Kurzgeschichten, die eine geschlossene Geschichte in Kapitelform erzählen. Der Leser begleitet den jungen Poika auf dem Weg durch Rituale und Abenteuer, die ihn letztendlich zum Mann werden lassen. Ob Kämpfe gegen wilde Stiere, rivalisierende Stämme oder fantastische Erzählungen der Stammesältesten, mit jedem neuen Kapitel erhält man tieferen Einblick in die Folklore und Gebräuche eines ausgestorbenen Stammes.

 

(Copyright: Cross Cult)
Der Mix aus gut recherchierter Historien-Erzählung und düsterer Fantasy steht dem Band äußerst gut zu Gesicht, denn so schaffen Autor und Zeichner einen gekonnten Spagat zwischen eurpäisch-anmutendem Alben-Comic und lovecraftschen Folklore-Horror.
Lediglich an Charaktertiefe mangelt es noch etwas, da Poika und seine Stammesgenossen bisher noch recht kantig, wenn nicht sogar oberflächlich agieren. Optisch geht man jedoch in die Vollen, denn das Artwork des professionellen Story-Boarders Adam Brockbank zeigt sich als der malerischer Trumpf des Comics.
Präsentiert wird das Ganze im absolut hochwertigen Albenformat, in üblicher Cross Cult Qualität, samt zusätzlichem Bonusteil mit Interview und Künstler Steckbriefen. Ein mehr als gelungener Auftakt, der Großes vermuten lässt!

 

Eine Leseprobe gibt es hier und einen Trailer hier.



Titel: Mozolith #01
Verlag: Cross Cult 
Format: Hardcover
Vö-Datum: 24.03.2016
Originalausgaben: Mezolith #01
Seitenzahl: 96
Sprache: Deutsch
Autor: Ben Haggarty
Zeichner: Adam Brockbank

Preis: 25,00 €
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments