Anzeige

Update zur Eaglemoss: DC Comics Graphic Novel Collection #1

  • Beitrags-Autor:
Copyright: Eaglemoss Verlag
Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hat Eaglemoss einige Probleme mit der Veröffentlichung der DC  Graphic Novel Collection. Zum einen der Abo-Versand, der deutlich zu wünschen übrig lässt und so manchen ungeduldigen Comic-Fan bereits in den Wahnsinn trieb. Zum anderen nun, dass offenbar Band #6: „Green Lantern: Secret Origin“, der gestern eigentlich in den Handel gehen sollte, aus schier unerklärlichen Gründen nicht dort ankam.
Im Paniniforum machte sich natürlich unlängst Unmut breit, da vor allem der eher weniger aussagekräftige Kundenservice von Eaglemoss, ebenfalls kein Licht ins Dunkel bringen konnte. Wie bereits vermutet wurde, liegt das Problem wohl an erheblichen Druckfehlern, weshalb erst eine neue Auflage gedruckt werden musst, die im Anschluss schnellstmöglich in den Handel gehen soll.
Der „Kollege Heiss“ von Panini, der bekanntlich an der Collection mitwirkt, hatte spontan etwas Besänftigung für die geschundenen Comic-Seelen fließen lassen. Hier das Originalzitat:
Ich bin zwar keiner der Verantwortlichen von Eaglemoss und deren Abo-Service, aber als zuständiger Übersetzer und Redakteur doch einigermaßen nah dran am Geschehen. So nah, dass ich Euch zumindest mal eine kurze Status Quo-Meldung durchgeben kann:
- Band 6 enthielt tatsächlich einen Fehldruck, musste zurückgezogen und komplett neu gedruckt werden - deswegen die Verzögerung. Sollte nicht passieren, ist aber passiert. Man bemüht sich bei Eaglemoss, noch eine zusätzliche Kontrollstufe einzubauen, bevor die Bände endgültig in den Druck gehen, um so etwas in Zukunft zu vermeiden.
- Die Verantwortlichen in London sind mittlerweile auch über den ’Service’ des Abo-Dienstes informiert und entsprechend bestürzt. Allen dort ist klar, wie verlustreich ihnen solch eine unzureichende Dienstleistung kommen könnte, dementsprechend groß sind auch die Bemühungen, daran schnell etwas zu ändern. Mehr kann ich dazu im Moment leider auch nicht sagen.
- Die Collection wird definitiv fortgesetzt, aktuell arbeiten wir gerade mit vollem Einsatz an den Bänden 18 und 19.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass Eaglemoss von diesem holprigen Start ziemlich überrumpelt wurde. Der Kontakt, den ich mit den Verantwortlichen hatte, vermittelte mir aber das Vertrauen, dass man entschlossen ist, daran zu arbeiten. Mit Herzblut sind die Jungs sowieso dabei. Ich (als Leser und Fan) würde mir wünschen, dass die Collection in der bestmöglichen Form bis zu ihrem vorgesehenen Ende erscheint - es sind noch einige echte Perlen darunter.
Die bisher bekannten Termine der Collection sehen wie folgt aus:
Band 1: Hush Teil 1 (02.01.2015)
Band 2: Hush Teil 2 (14.01.2015)
Band 3: Kryptons Letzter Sohn (28.01.2015)
Band 4: Justice League - Turm zu Babel (11.02.2015)
Band 5: Superman / Batman - Freunde und Feinde (25.02.2015)
Band 6: Green Lantern: Secret Origin (11.03.2015)
Band 7: Wonder Woman: Die dunkle Seite des Paradises (25.03.2015)
Band 8: Batman: Batmans Sohn (01.04.2015)
Band 9: Harley Quinn: Flachwitze und andere Katastrophen (08.04.2015)
Alle Infos die ich hier weitergegeben habe, kann man aus dem dementsprechenden Thread des Paniniforums entnehmen.

Darf gern geteilt werden! 🙂

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments