(Copyright: Panini Comics) |
Das Heft beginnt mit einem kurzen Umriss des Ursprungs der New Gods. Die vom großartigen Jack Kirby im Rahmen seiner Fourth-World-Saga geschaffenen Götter stehen seit jeher im Krieg mit Darkseid und Apokolips. Die eigentliche Geschichte beginnt einige Seiten später am Quellenwall.
Wir wissen noch, dass Kyle Rainer (White Lantern) diesen vor einiger Zeit durchbrach und seit dem als tot gilt - was er jedoch nicht ist, wie wir aus den Green Lantern Sonderbänden wissen. Es ist auch nicht an den New Gods vorbeigegangen, dass etwas Mächtiges den Wall durchbrochen haben muss und auch die Lanterns haben sie im Blick. Denn sie wissen: unter den Lanterns gibt es Erdenbewohner und dieser eine kleine Planet hat es bereits geschafft, sich Darkseid erfolgreich entgegenzustellen. Sie vermuten, der Schlüssel zur Lebens-Formel könnte in den Lichtringen der Lanterns liegen... und so bahnt sich ein mächtiges Aufeinandertreffen an.
(Copyright: Panini Comics) |
Das Kreativteam wurde für die Story deutlich erweitert. Neben Venditti und Jensen treiben sich nun auch Justin Jordan, Charles Soule und Cullen Bunn als Autoren im Redaktionsbüro rum. Dem Plot scheint es gut zu tun, denn so frisch wirkten die grünen Leuchten lange nicht. Man konzentriert sich anfangs gänzlich auf Kirby’s Schöpfung und lässt den Leser die Lanterns aus deren Sicht betrachten. Highfather erfährt dabei eine ungwohnt drastische Charakterisierung, denn so zielstrebig hätte ich ihn bei der Angelegenheit nicht erwartet. Seinen hitzköpfigen Sohn Orion kennen wir in der Form jedoch bereits aus Azzarello’s Wonder Woman. Der Plot schiebt sich gemütlich einige Ausgangssituationen zurecht, deren Auflösung man in den nächsten Heften kaum erwarten kann.
Bewertung:
Verlag: Panini Comics Format: Heft Vö-Datum: 28.07.2015 Originalausgaben: US Green Lantern/New Gods: Godhead #1, US Green Lantern #35 Seitenzahl: 68 Sprache: Deutsch Preis: 5,99 € |
Darf gern geteilt werden! 🙂
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.