(Copyright: Dani Books) |
Vor einigen Wochen schrieb ich über den Start der neuen Black Widow Serie bei Panini Comics (hier die Review) und wie sehr ich mir doch wünschen würde, dass Ed Brubaker mal Hand anlegt, an die Femme Fatal aus dem Haus der Ideen. (ein bewusstes Wortspiel!)
Eigentlich total unsinnig dieser Wunsch... schließlich lag zu diesem Zeitpunkt bereits sein neustes Werk Velvet auf meinem Lesestapel und wartete darauf, meine Wünsche wahr werden zu lassen. In gewisser Weise.
Dass Brubaker ein Spezialist für Krimi und Spionage Geschichten ist, ist kein Geheimnis mehr und bringt viele von euch grad sicherlich zum selbstverständlichen Nicken. Sein unvergleichliches Talent für Agenten-Storys hat vielleicht einen der besten Captain America Runs der letzten 30 Jahre hervorgebracht und auch einen der interessantesten neueren Marvel Charaktere: den Winter Soldier.
Für seine neue Creator-Owned-Serie Velvet, die in den USA bei Image Comics erscheint, hat er sich auch seinen alten Weggefährten, den Star Zeichner seiner Cap-Odyssee, Steve Epting ins Boot geholt. Na, schon feuchte Augen?
Der Serie erscheint nun im deutschen, im Kleinverlag Dani Books, der sich neben Fatale somit die zweite Brubaker Serie ins Portfolio gezogen hat. Respekt!
Jefferson Keller, der vielleicht beste aktive Agent des brittischen Geheimdienstes ARC-7 wird ermordert. Berufsrisiko würde man meinen. Doch Velvet Templeton, die Sekretärin des Direktors der Organisation, geht der Fall etwas näher als er vielleicht sollte. Schließlich verbirgt die Dame eine geheime Vergangenheit, die sie schnell in einen Strudel von Ereignissen zieht, der ihr aktuelles Leben komplett auf den Kopf stellt. Auf der Jagd nach den Drahtziehern eines Komplotts reist die Frau mit den vielen Namen durch die ganze Welt und gibt uns Lesern dabei immer wieder Einblicke in ihre mysteriöse Vergangenheit.
Brubaker schreibt eine geschickt konstruierte aber nicht zu verflochtene Spionage-Geschichte, mit Crime Noir Elementen, gut verpackt zwischen Sex, Gewalt und Dialogen. Die gereifte aber nicht in die Jahre gekommene Agentin Velvet, entpuppt sich dabei als durchaus interessanter Charakter, um den sich die gesamte Geschichte Stück für Stück aufzubauen scheint.
Immer wieder durchgeführte Flashbacks beleuchten dabei ihre Vergangenheit und verleihen ihr einen immer komplexer werdenden Background, wodurch sich eine unchronologische Historie einer Agentin ergibt. Auch wenn die Story nicht mit bahnbrechender Innovation zu glänzen vermag, schafft sie es dennoch Panel für Panel immer mehr Spannung zu transportieren.
(Copyright: Dani Books) |
Wo ich gerade Panels sage: wie bereits erwähnt ist für das Artwork kein geringerer als Großmeister Steve Epting verantwortlich. Was soll man da eigentlich noch schreiben, der Mann ist nunmal verdammt gut und liefert wie gewohnt eine atemberaubende Arbeit ab, die förmlich für dieses Genre gemacht zu sein scheint. Seine fotorealistischen Charaktere, sein Spiel mit Licht und Schatten sowie seine Dynamik in den Action Szenen illustrieren die Geschichte filmreif. Erwähnt werden sollte dabei auch die tolle Koloration von Elizabeth Breitweiser, dank welcher ein tolles 60er Jahre Agenten-Film-Flair entsteht und welche wunderbar zu Eptings Zeichnungen passt. Ein echter Hingucker.
Der Start von Brubaker’s und Epting’s neuen Serie ist ein Leckerbissen für alle Freunde durchdachter Spionage-Geschichten und sollte nicht nur für Brubaker-Fans auf dem nächsten Einkaufszettel stehen. Ein toller amerikanischer Comic abseits des Superhelden-Spektrums, der mehr als vielversprechend beginnt und hoffentlich auch so fortgeführt wird. 3,5 Punkte für die Story und einen halben Fanboy oben drauf für das tolle Artwork.
Eine Leseprobe gibt es hier.
Bewertung:
Verlag: Dani Books Format: Softcover / Hardcover (lim. auf 50 St.) Vö-Datum: 06.05.2015 Originalausgaben: US Velvet #1-5 Seitenzahl: 128 Sprache: Deutsch Preis: 16,99 € / 29,99 € |
Darf gern geteilt und kommentiert werden! 🙂
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.