Review: Batman & Robin #7 - Robin Rises - oder auch die Batman Story des Jahres?

  • Beitrags-Autor:
(Copyright: Panini Comics)

Da ist sie, die Batman Ausgabe auf die wir seit Monaten gewartet haben. Total unscheinbar verpackt in einem Batman & Robin Sonderband. Dass Panini Comics so freundlich war, die komplette Story in eine Ausgabe zu packen, ist durchaus lobenswert. So kommt der Wälzer auf schlanke 196 Seiten, dafür aber auch zu einem Preis von 19,99 €. Lohnt sich das? Haha, lasst es uns herausfinden!

(Copyright: DC Comics)

Um eines vorwegzunehmen: es ist empfehlenswert Band #6 vorher gelesen zu haben, denn mit der neuen Ausgabe setzt man genau am Ende des letzten Bandes an. 
Batman, noch immer auf der Suche nach dem Leichnam seines Sohnes, steht zusammen mit Frankenstein, Ra’s al Ghul und dessen Mordliga, einer überraschenderweise aufkreuzenden Gruppe von Paradämonen und dessen Anführer Godfrey von Apokolips gegenüber. Hässliche Situation möchte man meinen. Ist auch so.
Wir wissen, Ra’s hat vor einiger Zeit die Überreste seiner Tochter sowie seines Enkels aus Bruce’ Vorgarten gestohlen. Natürlich nur um sie wiederzubeleben. Die Lazarusgruben sind längst nicht mehr so ergiebig wie sie mal waren, also fand Ra’s andere Wege. Ein mysteriöser Energiesplitter soll helfen. Das Problem dabei: an diesem Artefakt hat auch Apokolips schweres Interesse. So viel zur Ausgangssituation.
Wie zu erwarten geht der Sarg mit Damians Leiche erst mal verloren. Das hindert Bruce jedoch nicht im Ansatz daran  den dreisten Kleptomanen hinterherzujagen. Doch, so ein Dimensionssprung nach Apokolips ist nicht gerade ein leichtes Unterfangen, schon gar nicht für einen der wenigen Superhelden ohne wirkliche Superkräfte. Abgesehen von ultimativer Badass-Coolness, versteht sich. Bruce braucht Hilfe, und die soll er bekommen. Jedoch nicht von denen, die am geeignetsten scheinen. Doch das spielt keine Rolle, denn die Jagd beginnt.

Als Grant Morrison nach der Infinite Crisis das Ruder bei Batman übernahm, wurde er von vielen dafür gehasst eine Figur wie Damian Wayne ins Bat-Universum integriert zu haben (Batman’s Sohn). Batman hat einen Sohn? Was soll das? Jedoch gewann der professionell ausgebildete Killer-Rotzlöffel schnell an Beliebtheit und Morrison vollbrachte fix den nächsten Fauxpas: er brachte den Sprössling wieder um (Batman Inc. #4). Bevor hier Testosteron-geladene Diskussionen ausbrechen, ich mochte den kleinen Drecksack und war froh zu lesen, dass man plant ihn wiederzubringen.
Autor Peter J. Tomasi hat schon mehrfach bewiesen, dass er die Serie im Griff hat. Nicht ohne Grund gehört er aktuell vielleicht mit zu den qualitativ konstantesten Autoren bei DC Comics. Wo sein Name drauf steht, kann man eigentlich immer zugreifen. Dass er nun zusammen mit den Starzeichnern Patrick Gleason und Andy Kubert - ja der Kubert der damals bereits den ersten Auftritt von Damian zeichnete - die Reanimation vom vielleicht umstrittensten aller Robins hinlegt, muss Kaufgrund genug für alle Batman Fans sein.

(Copyright: DC Comics)

Der Band ist der reinste Bombast, von der ersten bis zur letzten Seite. Emotional, dramatisch und voller Action. Ein Batman der bis an die Grenzen geht, fantastische Charakterzeichnungen der Bat-Familie, Gastauftritte aller aktuell relevanten Namen, Kontinuitätsquerverweise, dass der Band fast aus allen Nähten platzt (Dick Grayson, Justice League Bezüge, usw.) und dazu noch eine angenehme Prise Humor. Ich sag’ nur Muh. Bei den Namen der Zeichner muss nicht umfangreich erwähnt werden, dass die Geschichte auch noch sehr sehenswert illustriert wurde. Zumindest traf es genau meinen Nerv - das Eindringen von Batman in Apokolips, das Teamgespräch in der Bat-Höhle: atmosphärisch bis ins letzte Panel.

Leser des Bat-Universums kommen an dieser Ausgabe nicht vorbei. Nicht nur weil sie extrem lesenswert ist, sondern auch weil einfach zu viele einschneidende Ereignisse geschehen, die man demnächst wohl auf dem Schirm haben muss. Aber auch Comicfans, die die aktuelle Kontinuität nicht verfolgen werden hier ihren Spaß haben. Ein höllischer Spaß, mit einem extrem starken Batman.

Aktuell leider keine Leseprobe.

Bewertung:

Verlag: Panini Comics 
Format: Softcover
Vö-Datum: 25.08.2015
Originalausgaben: Robin Rises Omega #1 - One Shot, Batman & Robin #33-37, Robin Rises Alpha #1 - One Shot
Seitenzahl: 196
Sprache: Deutsch
Autor: Peter J. Tomasi
Zeichner: Patrick Gleason und Andy Kuber
Preis: 19,99 €

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Jean
Jean
28. August 2015 10:51

Die Geschichte war wirklich großartig 🙂