Review: Batman #40 - Leute, es ist Batman-Tag. Lest Batman, kauft Comics!

  • Beitrags-Autor:
(Copyright: Panini Comics)
Hola muchachos... meine Woche war ein Brett. Gott, was habe ich mich gegrämt diese 5 Tage rumzukriegen. Gute Tage, aber auch stressige. Nun denn, 2 Gläser meines Lieblings-Scotches und die Sache ist vergessen... denn heute wird gefeiert. Und was? Na, na, na, na, na, na, na... ja, ja, ist ja gut. Heute ist Batman-Tag und ja, ich habe da ein Fünkchen Euphorie in mir. Während ihr diese Zeilen lest, mache ich wahrscheinlich gerade die Comicshops in Leipzig unsicher. Für euch die passende Gelegenheit den Tag mit meinem Senf zur neusten Ausgabe des Flattermanns zu lesen.

(Copyright: DC Comics)

So, Finalstimmung könnte man behaupten. Brian Buccellato und Francis Manapul bringen ihren kurzen aber knackigen Story-Arc Anarky nach nur 2 - deutschen - Ausgaben zuende.
Wie schon im letzten Beitrag besprochen, kennen wir den frischen Widersacher Anarky bereits aus dem Zero Year Event (Green Lantern #28). Nun soll sich das Geheimnis lüften und die Maske fallen. Welch schaurig schöne Phrase. Batman kommt dem verruchten Anarchisten endlich auf die Spur und schlüsselt dessen Verbindung zum Mad Hatter auf. Wird er Gotham vor dem von Anarky angezettelten Chaos retten können? Und steckt hinter der Maske wirklich die Person, die Gotham bereits im Jahr Null heimgesucht hat? Fragen über Fragen.
Die Spoiler kneife ich mir behaupte, die Story wird solide zuende erzählt. Nach dem Genuss der ganzen Geschichte fällt mir spontan das Wort solide ein. Manapul und Buccellato machen seit Beginn an einen sauberen Job, bei dem jedoch das Artwork immer im Vordergrund stand. So auch hier. Diese Geschichten werden nicht aufgrund der überragenden Handlung in den Hinterköpfen der Hobby-Fledermäuse verschwinden, sondern aufgrund der großartigen Optik. Manapul’s Zeichnungen sind wie immer bildhübsch und exzellent koloriert, inkl. wiederholter The Dark Knight Returns-Anlehnung, seine Panelaufteilung ist ebenfalls von der ersten Seite an spannend.

So, Schluss mit den Superlativen. Ein solides Heft, das jeder Batman Fan in der Longbox stehen haben darf. Als Bonusmaterial gibt es abseits der gewohnten Redaktionsseiten noch ein Zusatzinterview mit Batman ’66 Autor Jeff Parker. Wie das ins Bild passt, kann sich jeder selber zusammenreimen. Nächsten Monat wird dann wohl endlich Scott Snyders Endgame starten. Wie das ausgeht, das werden wir sehen. Einen schönen Batman-Tag!  Ich bin Comics kaufen... ¡Hasta luego!

Diesmal leider keine Leseprobe.

Bewertung:

Verlag: Panini Comics 
Format: Heft
Vö-Datum: 15.09.2015
Originalausgaben: US Detective Comics #39-40
Seitenzahl:52
Sprache: Deutsch
Autor: Brian Buccellato und Francis Manapul
Zeichner: Francis Manapul
Preis: 4,99 €

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments