Comic Review: Blast Bd. 01 - Masse (Reprodukt)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Blast Bd. 01 - Masse (Reprodukt)

Comic Review: Blast Bd. 01 - Masse

(„Comic des Monats“ - Juni, 2016)

Besser spät als nie: die Comicreihe „Blast“ vom französischen Zeichner und Autor Manu Larcenet startete bereits vor 4 Jahren beim Berliner Reprodukt Verlag, gänzlich an meiner Aufmerksamkeit vorbei, und wurde in diesem Jahr mit dem vierten und finalen Band beendet.
Einem meiner Leser sei Dank, wurde mir der erste Band „Masse“ ans Herz gelegt und so hatte ich die Chance mich in einem der besten Comics zu verlieren, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Daher sei dieser Text dem Empfehlenden gewidmet.

Polza Manzini ist ein seltsamer Mann. Er wird zu einem Verhör geleitet. Die beiden Polizisten, die sich für ihn interessieren, könnten abgeneigter nicht sein. Polza ist ein riesiger, schwerer Mann, „unfassbar fett“ würde er sich selbst betiteln. Die beiden Gesetzeshüter sind angeekelt von seinem Äußeren. Polza ist sich dessen bewusst. Er ist es gewohnt, dass andere Menschen so auf ihn reagieren.
Doch um sein Gewicht soll es nicht gehen. Ein Verbrechen ist geschehen und die beiden Beamten haben den Verdacht, dass Polza etwas damit zu tun haben könnte. Doch diesem Kerl, mit seinem opulenten Äußeren, ist es gar nicht so einfach Informationen zu entlocken. Er ist der Meinung, dass die beiden Herren die ganze Geschichte verstehen müssen, von Anfang an. Sie müssen ihn verstehen, wenn sie wissen wollen was passiert ist. Also fängt Polza an zu erzählen.
Er spricht von seinem Vater, seiner Beziehung zu ihm und wie dieser jämmerlich dem Krebs erlag. Er spricht darüber, wie ihn in dieser Situation ein Gefühl überkam, das einer Erleuchtung gleichzusetzen ist. Er nennt es den „Blast“. Ein Gefühl, das er nie zuvor spürte und das ihn unlängst animierte sein Leben zu ändern, seine Frau zu verlassen, sein Heim zu verlassen, auf der Suche nach dem „Blast“, um ihn noch einmal spüren zu können. Eine Reise beginnt.

Blast_Reprodukt_03
(Copyright: Reprodukt)

Die Verhörsituation bildet den Rahmen für den gesamten Plot, der mit dem ersten Band nur eröffnet erscheint. Polza erzählt von seiner Reise, wie er als Obdachloser durch das Land streifte und sich von der Gesellschaft abkapselte. Mit schweren Schritten nähert sich der Leser dem Ereignis, worauf die beiden Polizisten im Verhör hinauswollen, ohne in dieser ersten Ausgabe auch nur ansatzweise dort anzukommen. Die emotionale Schwere die der Autor und Zeichner Manu Larcenet in seinen bedrückenden Texten und wunderschönen Schwarz-Weiß-Grau-Zeichnungen transportiert, löst beinahe voyeuristische Beklemmung aus. Ob der traurigen Hintergrundgeschichte um seinen Vater oder sein Verhalten als Gammler in einer geheimen Obdachlosensiedlung, Polza Manzini ist ein so vielschichtiger Charakter, dass man ihm Mitleid und Misstrauen gleichermaßen entgegenbringt.

Larcenet siedelt seine Erzählung irgendwo zwischen Kriminalgeschichte und Psychoanalyse, mit sozialkritischen Querverweisen an, die es schafft ihre Hauptfigur so unfassbar interessant und abstoßend gleichermaßen darzustellen, dass man nicht mal auf die Idee kommt, den Lesefluss aus welchen Gründen auch immer zu unterbrechen. Seine markanten Zeichnungen schaffen es dabei Unappetitliches durch und durch ästhetisch darzustellen und eine sehr eigene Dynamik zu entwickeln, so dass, obwohl in ruhigem Tempo erzählt wird, immer Bewegung in den Bildern ist.

Ein Comic der einen mit voller Wucht trifft und zu Recht mit Preisen beworfen wurde. Wer diese 208 Seiten verinnerlicht hat, wird an den drei folgenden Bänden nicht mehr vorbeikommen können. Ein Unterfangen dem man sich jedoch stellen sollte, denn „Blast“ erzählt uns nicht nur eine Geschichte, sondern zwingt uns zu reflektieren. Und eine Geschichte die dazu fähig ist, verdient jedes Quentchen Aufmerksamkeit, das wir imstande sind ihr zu schenken. Ich danke dir Tobias, für diese Empfehlung.

Comic_Review_Blast_Reprodukt

4,5-Sterne

Titel: Blast Bd. 01 - Masse
Verlag: Reprodukt
Format: Hardcover
Vö-Datum: 15.04.2012
Originalausgaben: Blast Bd. 01 - Grasse Carcasse
Seitenzahl: 208
Autor: Manu Larcenet
Zeichner: Manu Larcenet
Preis: 29,00 €

(Cover Copyright: Reprodukt)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments