Comic Review: Batman - Dark Knight III #02 (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Batman - Dark Knight III #02 (Panini Comics)

Comic Review: Batman - Dark Knight III #02 (Panini Comics)

SPOILER-INFO: Der nachfolgende Text enthält Spoiler. Es wird auf den Inhalt dieser sowie der letzten Ausgabe eingegangen.

Kaum sind vier Wochen rum, liegt auch bereits die zweite Ausgabe der Batman-Mega-Story „Dark Knight III: The Master Race“ vor. Habe ich im letzten Monat versucht euch halbwegs von Spoilern befreit über den Auftakt zu berichten, gehen wir nun in die Story rein und schauen, ob auch das zweite Heft der Altmeister Frank Miller und Brian Azzarello das Niveau der letzten Ausgabe halten kann.

ComicReview_Batman-Dark-Knight-III_02
(Copyright: DC Comics)

Wie wir vom Ende des letzten Heftes wissen, verbarg sich hinter der Maske des polizistenvermöbelnden Batmans nicht etwa ein alt gewordener Bruce Wayne, sondern sein ehemaliger Sidekick Carrie Kelley. Diese hatte sich mit einigen Gesetzeshütern angelegt, die ihren Job nicht mehr allzu ernst nahmen und unbewaffnete Leute lieber direkt erschossen, als ihre Polizeiarbeit zu leisten.
In einem für Batman üblichen Heroismus wurden diese folglich aufgemischt, nur steckte unter der Maske eben jene Carrie und nicht ihr ehemaliger Mentor Bruce Wayne. Carrie scheiterte und wurde festgenommen, wobei ihr die Aussage entlockt wurde: „Bruce Wayne ist tot!

An diesem Punkt setzt die neue Ausgabe ein und zeigt Carrie im Verhör durch Polizei-Chefin Ellen Yindel. Diese will nämlich wissen, was aus dem ursprünglichen Batman geworden ist. Carrie erzählt jedoch nur sporadisch über seinen Verbleib, insgeheim hat sie schließlich bereits umfangreiche Pläne für ihre Flucht vorbereitet. Währenddessen beschäftigt sich Dr. Ray Palmer (auch bekannt als Atom) mit der Flaschenstadt Kandor, wobei seine Forschung, welche er auf Bitten von Lara durchführt - der Tochter von Superman und Wonder Woman -, eine ungeahnte Bedrohung freisetzt.

Das wieder beiliegende 16-seitige Mini Comic beschäftigt sich diesmal mit Wonder Woman bzw. mit ihrer Tochter Lara. Ergänzt wird durch diesen Story-Schnipsel vor allem der Plot-Zweig um Atoms Forschung an der Flaschenstadt Kandor, wobei deutlich gemacht wird, dass Lara sich mehr als Kryptonierin sieht, denn als Mensch, was auf den weiteren Handlungsverlauf sicherlich noch Auswirkungen haben dürfte.

Insgesamt zeigt sich auch die zweite Ausgabe der von Frank Miller erdachten und von Brian Azzarello geformten Story als überraschend starke Geschichte. Um den Vergleich mit den mächtigen Vorgängern anzutreten, ist es noch zu früh. Jedoch stehen die selbstimplementierten Reminiszenzen für sich, welche den Comic bisher extrem unterhaltsam machen. Allein das Verhör im Sin-City-Noir (siehe Bild) sind den Kauf bereits wert. Und wenn man noch bedenkt, dass man im Mini Comic eine Wonder Woman Geschichte von Eduardo Risso gezeichnet bekommt, sollte man schnellstens das Batman Regal seines Comicshops plündern.
Hier sind eindeutig große Macher am Werk - damit meine ich vornehmlich die Künstler die Miller unterstützend zur Seite stehen - und wenn dies so weiter geht, könnte hier auch Großes geschaffen werden.

ComicReview_Batman-Dark-Knight-III_01

4,5-Sterne

Titel: Batman: Dark Knight III #02
Verlag: Panini Comics
Format: Heft
Vö-Datum: 19.07.2016
Originalausgaben: US Dark Knight III: The Master Race #02, Dark Knight Universe Presents: Wonder Woman #01
Seitenzahl: 36 (+ 16 seitiges Mini Comic)
Autor: Frank Miller & Brian Azzarello
Zeichner: Andy Kubert & Klaus Janson
Preis: 4,99 €

(Picture Copyright: Panini Comics & DC Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments