Comic Review: Manifest Destiny Bd. 02 - Insecta & Amphibia (Cross Cult)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Manifest Destiny Bd. 02 - Insecta & Amphibia (Cross Cult)

Comic Reveiew: Manifest Destiny Bd. 02 - Insecta & Amphibia (Cross Cult)

Knapp 6 Monate nach dem Erscheinen des gelungenen Auftaktbandes „Flora & Fauna“ (hier die Review), sind wir auch schon bei „Insecta & Amphibia“ angekommen. Die vom Robert Kirkman geführte Skybound Studio produzierte und in den USA über Image Comics veröffentlichte Serie, konnte bei mir schwer Eindruck hinterlassen, weshalb ich der zweiten Cross Cult Ausgabe schon regelrecht entgegengefiebert habe.
Manifest Destiny“, von Chris Dingess, Matthew Roberts und Owen Gieni, beschäftigt sich mit den „tatsächlichen“ Ereignissen der Lewis-und-Clark-Expedition, welche zwischen 1804 bis 1806 als Überlandquerung zur Pazifikküste in die Geschichte einging. Die drei kreativen Köpfe erlauben sich dabei jedoch ein paar ungeahnte popkulturelle Ausschmückungen, die das Abenteuer deutlich interessanter gestalteten, als man vorneweg zu vermuten mochte.

ComicReview_ManifestDestiny_02_03
(Copyright: Cross Cult)

Nach den grotesken Ereignissen des letzten Bandes, ist die Crew wieder zu Schiff unterwegs, gen Westen. Leicht dezimiert, versteht sich. Neue Probleme ziehen am Horizont auf, die nicht alle übernatürlichen Ursprungs sind. Die teilweise aus zum Dienst gezwungenen Verbrechern zusammengewürfelte Crew wird aufmüpfig und die erst jüngst geretteten, mit unter weiblichen neuen Passagiere werden für diese zu einer leichten Beute. Lewis und Kollege Clark haben sich also einer mehr als komplexen Verantwortung zu stellen, wären da nicht diese menschenfleischfressenden Amphibien oder auch mannsgroßen Insekten, die das Leben der Männer und Frauen auf ihrem Weg den Fluss hinab zusätzlich bedrohen.

Das Niveau des Vorgängerbandes wird problemlos gehalten und das Abenteuer zieht den Lesern ebenso gekonnt den Fluss hinunter, wie die Crew selbst. Die zwiespältigen Charaktere, die nicht immer einsehbare Motivation der beiden Protagonisten sowie der fast mythologisch angehauchte, groteske Horror, bestehend aus seltsamen Monstern und einem unbekannten Bösen, das noch vor uns liegend zu lauern scheint, lässt auch den zweiten Band zu einem gekonnten Comic-Erlebnis werden.

Das Artwork von Matthew Roberts und Owen Gieni liefert einmal mehr wunderschöne Landschaften und fein illustrierte Abartigkeiten, die sich gekonnt ins Gesamtbild einpflegen. Die leicht bleichen Farben sowie die Darstellung der Figuren und ihrer Kleidung transportieren ein wunderbares optisch historisches Konzept, das immer wieder von pulpigem Horror gesprengt wird.

Wem bereits der erste Band dieser frisch-anmutenden Serie zugesagt hat, wird auch hier einen weiteren Leckerbissen für sich ausmachen können. Ein optisch, wie auch erzählerisch großer Comic-Spaß.

ComicReview_ManifestDestiny_02_02

4-Sterne

Titel: Manifest Destiny Bd. 02 - Insecta & Amphibia
Verlag: Cross Cult
Format: Hardcover
Vö-Datum: 05.05.2016
Originalausgaben: US Manifest Destiny Vol. 02
Seitenzahl: 128
Autor: Chris Dingess
Zeichner: Matthew Roberts & Owen Gieni
Preis: 20,00 €

(Cover Copyright: Cross Cult)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments