Comic Review: Der Fluch von Rowans Rise (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Der Fluch von Rowans Rise (Panini Comics)

Comic Review: Der Fluch von Rowans Rise (Panini Comics)

Gut gemachte Horror-Comics sind für mich immer einen Blick wert. Wenn jedoch „The Unwritten“ Autor Mike Carey und Captain America und Thor Zeichner Mike Perkins sich zusammentun, um uns Leser mit einer Horror-Geschichte zu foltern, weckt das bei mir die volle Aufmerksamkeit.
Mit „Der Fluch von Rowans Rise“, welches im Englischen schlicht „Rowans Ruins“ heißt, bringen uns die beiden Briten einen abgeschlossenen Horror-Thriller, der jedoch nicht ganz das Niveau halten kann, welches dieses renommierte Künstlergespann verspricht.

Comic_Review_DerFluchvonRowansRise_PaniniComics_02
(Copyright: Boom! Studios)

Die junge Katie lebt in den USA und verspricht sich von einem Häuseraustausch, mit der in England lebenden Emely, endlich einmal die alte Heimat besuchen und für ein paar Tage in ein echte englischen Anwesen ziehen zu können. Hauptsächlich per Email hatten die beiden Kontakt und Emely soll zum Ausgleich während des Austauschs bei Katies Eltern in den USA wohnen können.
Die Idylle in dem schönen Anwesen wird jedoch schnell getrübt, denn bereits kurz nach dem Einzug wird Katie von Alpträumen geplagt und generell scheint mit dem Haus irgendetwas nicht zu stimmen. Finstere Mächte gehen hier vor und Katie fast den Entschluss das Geheimnis von Rowans Rise zu lüften und rauszufinden, was dort passiert ist.

So simpel und altbacken die Story klingt, ist sie leider auch, denn der große Story-Aha-Effekt eröffnet sich bereits in der ersten Hälfte des Bandes. Mit Katie bekommt die Geschichte zwar einen weitestgehend interessanten Protagonisten vorgesetzt, jedoch agiert sie im Verlauf der Handlung nicht immer plausibel und scheint das Offensichtliche, obgleich ihrer übersinnlichen Begabung, erst dann zu erkennen, wenn man es ihr direkt vors Gesicht setzt. Das verhindert leider gänzlich das Aufbauen eines größeren Spannungsbogens, da man sich als Leser aufgrund der Vorhersehbarkeit durchweg durch die Handlung gleiten lässt.

Ein großer Pluspunkt stellt jedoch die Illustration von Mike Perkins dar, der im Horror-Genre gänzlich aufzugehen scheint. Seine leicht 80er angehauchten, weitestgehend realistischen Zeichnungen werden toll von Andy Troys Farben ergänzt und reißen dabei manche erzählerische Belanglosigkeit wieder heraus.

In der Summe liefert „Der Fluch von Rowans Rise“ eine unterhaltsame, aber nicht wirklich prägnante Grusel-Story in schönen Bildern, die alles andere als wehtut, aber auch kein wirkliches Highlight darstellt. Von einem begnadeten Geschichtenerzähler wie Mike Carey (Leute, lest „The Unwritten“!) hätte ich schon etwas mehr erwartet. Als Bonus gibt es dafür noch ein interessantes Interview mit Zeichner Perkins oben drauf.

Comic_Review_DerFluchvonRowansRise_PaniniComics_01

3-Sterne

Titel: Der Fluch von Rowans Rise
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover / diverse HC Special Editions
Vö-Datum: 26.07.2016
Originalausgaben: Rowans Ruin
Seitenzahl: 108
Autor: Mike Carey
Zeichner: Mike Perkins
Preis: 14,99 €

(Picture Copyright: Panini Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments