Comic Review: Batman - Der letzte Kreuzzug (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Batman - Der letzte Kreuzzug (Panini Comics)

Comic Review: Batman - Der letzte Kreuzzug (Panini Comics)

Wenn Frank Miller sich schon dazu hinreißen lässt, sein Dark Knight Universum abermals anzugehen und zu erweitern, dann doch bitte gleich richtig! Nicht nur wurde vor kurzem bekannt gegeben, dass die achtteilige Story „Dark Knight III“ um mindestens eine Ausgabe erweitert wird (klick), nein, mit „The Dark Knight Returns: The Last Crusade“ liefern Miller und Koautor Brian Azzerello eine direkte Vorgeschichte zum Urpsrungsklassiker „The Dark Knight Returns“.

comicreview_batman_derletztekreuzzug_paninicomics_01
(Copyright: Panini Comics)

Wie wir aus dieser Story wissen, musste auch in der finsteren Zukunftsversion des altgewordenen, verbitterten Dark Knight dessen ehemaliger Sidekick Jason Todd Federn lassen. Wie dies jedoch genau geschehen ist, blieb offen. Bis jetzt.
In der ca. 60-seitigen Sonderausgabe widmen sich Miller, Azzarello und Zeichner-Fantast (für andere wiederum Schreckgespenst) John Romita Jr. einer Geschichte, die noch vor „The Dark Knight Returns“ handelt und in der Bruce auch noch „offiziell“ als Batman aktiv ist. Dennoch zeigen sich ihm bereits die Zeichen der Zeit und Bruce spürt zunehmend, dass er bald ein Erbe einsetzen muss, denn als Batman würde er nicht ewig herhalten können.
Der Joker wurde gerade erst wieder in Arkham eingeliefert, da heckt er bereits die nächsten Pläne, wobei das Dynamische Duo sich auf den Straßen Gothams mit Killer Croc amüsieren muss. Bruce erkennt dabei zunehmend, dass Jason immer mehr Gefallen an den exzessiven Auseinandersetzungen findet, was ihn anfälliger für Unachtsamkeiten werden lässt. Eine Verhaltensweise, die bald ihren Tribut fordern soll.

Mit „The Dark Knight Returns: The Last Crusade“ oder zu deutsch „Batman: Der letzte Kreuzzug“ liefert das Dream Team um Miller & Co. eine überraschend gute, wenn auch kurzweilige Vorgeschichte zu Millers letztendlichem Batman-Vermächtnis. Auch wenn ursprünglich „All-Star Batman“ (ebenfalls von Miller) als „The Dark Knight Returns“ Prequel angedacht war (wie man nur auf solch eine Idee kommen konnte), wird mit „Der letzte Kreuzzug“ die deutlich bessere Retcon-Story präsentiert, da der Ton des ursprünglichen Comics von 1986 einfach viel mehr getroffen wird.
Wir sehen einen alternden Batman, auf dem Weg zu dem Mann, den wir aus „The Dark Knight Returns“ kennen, lieben und fürchten gelernt haben, in einer Geschichte über Schuld, Verlust und Zweifel am eigenen Wirken. Bruce zeigt sich hier noch deutlich menschlicher, nahbarer und auch verletztlicher als er einige Jahre später sein wird, was der Story in der Gänze eine zusätzliche Metaebene beschert.
Somit erschaffen Miller und Azzarello hier nicht nur Millers ganz persönliches „Death in the Family“, sondern eine mehr als sinnvolle Ergänzung des Dark Knight-Mythos, der inhaltlich und vor allem auch optisch zu unterhalten weiß. Ein echter Leckerbissen.

comicreview_batman_derletztekreuzzug_paninicomics_cover

4,5-Sterne

Titel: Batman - Der letzte Kreuzzug
Verlag: Panini Comics
Format: Heft (+ 28 Variant-Ausgaben)
Vö-Datum: 27.09.2016
Originalausgaben: US The Dark Knight Returns: The Last Crusade
Seitenzahl: 68
Autor: Frank Miller & Brian Azzarello
Zeichner: John Romita Jr.
Preis: 5,99 € (Aufpreise für Variants)

(Picture Copyright: Panini Comics & DC Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments