German Comic Con in München... zeitgleich mit dem Comicfestival München
Als ich gestern kurz vor dem Einschlafen auf dem Smartphone durch meine Facebook-Timeline scrollte, brach für einen kurzen Moment ein kleines Entsetzen aus: die Comic Con Europe GmbH, welche seit dem letzten Jahr einige größere Conventions unter dem Label „German Comic Con“ in Deutschland veranstaltet, hat nun einen weiteren Termin und eine weitere Stadt, für eine weitere Con bekanntgegeben: München, vom 27. bis zum 28. Mai 2017.
Kein Problem... sollen sie machen, möchte man sagen. Würde da nicht bereits am gleichen Wochenende das Comicfestival München stattfinden - vom 25. bis zum 28. Mai 2017, um genau zu sein.
Die Schwesterveranstaltung des Comic-Salon Erlangen, welche wie der Salon ebenfalls alle 2 Jahre (im Wechsel mit dem Salon) stattfindet, zählt - für mich - wohl mit zu den wichtigsten Comic-Veranstaltungen in Deutschland.
Hier geht es grundsätzlich um den Comic und dessen Künstler, in nahezu allen Facetten, die das Medium hergibt. Fans treffen auf Autoren, Zeichner und Verlagsmitarbeiter, tauschen sich aus und entdecken Neues. Groß, aber familiär und immer voller Leidenschaft zum Comic.
Warum nun gerade an diesem Wochenende, in dieser Stadt das Franchise der Comic Con Europe GmbH erweitert werden soll, wissen wohl nur die Verantwortlichen selbst. Ob die Wahl des Termins ein Zufall war, fällt wohl ebenfalls in die Grube der Mysterien.
Nun stellt sich natürlich die Frage: soll man als Comicleser und Messebesucher die stattfindende German Comic Con als Konkurrenz betrachten? Wo doch der naheliegendste Zusammenhang mit dem Medium Comic lediglich im Namen der Veranstaltung zu finden ist.
Oder ist die Zielgruppe der Con so offensichtlich anders gelegen, dass beide Veranstaltung zeitgleich und problemlos parallel existieren können?
Wie seht ihr das?
(Picture Copyright: Comic Con Europe GmbH)
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.