Comic Review: Green Lantern Bd. 03 (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Green Lantern Bd. 03 (Panini Comics)

Comic Review: Green Lantern Bd. 03 (Panini Comics)

Hal Jordan geht in die vorerst letzte Runde. Mit dem dritten und letzten Green Lantern Sonderband führt Panini Comics die offizielle „New 52“ Nummerierung auch bei den grünen Leuchten zum Ende und liefert uns US Green Lantern 49 bis 52 das vorläufige Finale, vor der großen Wiedergeburt in Form von „DC: Rebirth.

ComicReview_GreenLantern_Bd03_03
(Copyright: Panini Comics)

Hal sinniert noch immer auf der Erde über die Folgen von Sonars Anschlag und die damit zusammenhängende, schwere Verletzung seines Neffen. Er gibt sich selbst die Schuld dafür, doch versucht sen Bruder ihn aufzubauen. Sonar plant jedoch im Hintergrund bereits neue Grausamkeiten, was Hal direkt zum UN Sicherheitsrat führt.
Im zweiten Teil des Bandes trifft Hal Jordan auf sein mehr oder weniger alternatives Ich, in Form von Parallax. Wie das geht, fragt ihr euch? Dank des eher verunglückten Events „Convergence“ fand Parallax in die aktuelle Kontinuität und besucht nun Coast City.
Doch Parallax ist reichlich verwirrt, denn das Coast City, das er in Erinnerung hat, war gänzlich zerstört... und zwar von ihm selbst. So dachte er, in der Vergangenheit gelandet zu sein und will nun die Chance nutzen, die Zerstörung seiner Stadt zu verhindern. Und dafür muss der Hal Jordan „dieser Zeit“ sterben.

Seit Geoff Johns Abgang von der mächtigen Laterne hatte ich so meine Probleme mit der Reihe. Robert Vendittis Arbeit erreichte diese epochalen Ausmaße seines Vorgängers leider nie und verschachtelte sich dabei zu sehr in müden Belanglosigkeiten. Auch wenn die Story zwischen Hal und seinem Bruder recht interessant zu lesen war und das Aufeinandertreffen mit Parallax schon so seine Momente hatte, war es vor allem das Artwork von Künstlern wie Billy Tan, die mich hier wirklich zum Staunen brachten. Und so beschert uns auch die letzte Ausgabe zwar lesenswerte, aber alles andere als essentielle Unterhaltung in wunderbarer Superhelden-Illustration. Bereits im April erzählt uns Robert Venditti in „Hal Jordan und das Green Lantern Corps“ wie es weiter geht. Bleiben wir zuversichtlich.

ComicReview_GreenLantern_Bd03_02

3-Sterne

Titel: Green Lantern Bd. 03
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover
Vö-Datum: 20.12.2016
Originalausgaben: US Green Lantern #49-52
Seitenzahl: 124
Autor: Robert Venditti
Zeichner: Billy Tan, Martin Coccolo, Vicente Cifuentes & Rafa Sandoval
Preis: 14,99 €

(Picture Copyright: Panini Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments