Comic- und Horror-Legende Bernie Wrightson geht in den Ruhestand

  • Beitrags-Autor:
Comic- und Horror-Legende Bernie Wrightson geht in den Ruhestand
Art: Bernie Wrightson & Neal Adams © DC Comics

Comic- und Horror-Legende Bernie Wrightson geht in den Ruhestand

Comic-Legende Bernie Wrightson, der mit seinen Horror-Arbeiten (u.a. „Swamp Thing“) gewiss einen Ehrenplatz in den letzten Dekaden der Unterhaltungskunst verdient hat, kündigte jüngst seinen endgültigen Ruhestand an, um sich zukünftig auf seine Gesundheit zu konzentrieren, nachdem er sich einer weiteren Operation am Kopf unterziehen musste. Die Ankündigung wurde über seinen offiziellen Facebook Account vorgenommen.

So schreiben er und seine Familie:

Ich muss mich für unsere Verschwiegenheit in den letzten Monaten entschuldigen. Bernie geht es seit letzten November wieder deutlich schlechte und hat seit dem schwere Wahrnehmungsprobleme. Er musste sich einer weiteren Gehirnoperation unterziehen [...] was eine mehrwöchige Rehabilitationsphase mit sich brachte. Unglücklicherweise sind bleibende Schäden zurückgeblieben, die seine Fähigkeiten und Körperfunktionen erheblich einschränken [...].“

Bernie-Wrightson

Bernie Wrightson wird demnach nicht länger Conventions besuchen können, geschweige denn weitere Kunst produzieren. Seine momentanen Fähigkeiten beschränken sich auf das Schreiben seines Namens, weshalb er auch weiterhin versuchen wird, Signaturen für seine Arbeiten und Drucke anzubieten.

Wrightson war seit gut 45 Jahren im Geschäft und hat mit nahezu allen großen Comic-Publishern gearbeitet. 1971 schuf er zusammen mit Len Wein die Kultfigur „Swamp Thing“ für DC Comics.
Doch auch im Filmgeschäft war er tätig und wirkte an Projekten wie „Ghostbusters“, „Spider-Man“ oder „Galaxy Quest“ mit.

DC-Comics-Swamp-Thing-1-1972(Picture Copyright: Bernie Wrightson / DC Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments