IRON FIST Co-Schöpfer Roy Thomas äußert sich zur Whitewashing-Debatte: „Der Aufschrei über kulturelle Vereinnahmung und ähnlichen Mist macht mich wütend“

  • Beitrags-Autor:
IRON FIST Co-Schöpfer Roy Thomas äußert sich zur Whitewashing-Debatte: „Der Aufschrei über kulturelle Vereinnahmung und ähnlichen Mist macht mich wütend“

IRON FIST Co-Schöpfer Roy Thomas äußert sich zur Whitewashing-Debatte

Ja, ja... heikles Thema. Die Diskussionen zum vermeintlichen Whitewashing im Zuge der Produktion von „Marvel’s Iron Fist“ nahm in den letzten Monaten harsche Züge an.
Vorgeworfen wird der Serie, einen weißen Schauspieler für eine Rolle gecasted zu haben - Finn Jones als Danny Rand aka. Iron Fist - die nach Meinung vieler Leute hätte mit einem asiatischen Schauspieler besetzt werden müssen.
Gegner der Argumentation entgegnen, dass bereits die Vorlage im Comic kein asiatischer Charakter war und die Besetzung mit einem weißen Schauspieler somit legitim sei, wie nun auch der legendäre Comic-Schaffende und Iron Fist Co-Schöpfer Roy Thomas, der sich in einem Interview mit dem US Magazin Inverse zu dem Thema äußerte.

Thomas sagte im Wortlaut:

Die Leute beschweren sich immer wieder über kulturelle Vereinnahmung und ähnlichen Mist, was mich extrem wütend macht. Ich habe echt wenig Geduld für manche Gefühle, die manche Leute haben. Du weißt schon, kulturelle Vereinnahmung, mein Gott. Es ist einfach eine Abenteuergeschichte. Haben die Leute nichts besseres zu tun, als sich darüber aufzuregen, dass Iron Fist kein Orientale ist, oder wie man es auch immer nennen will? Ich weiß, Orientale ist auch nicht die korrekte Bezeichnung.“

[...]

Du kannst dich über Tarzan streiten, du kannst die quasi über jeden Charakter streiten, welcher vor vielen Jahren entstand und nach heutigen Standards nicht mehr politcal correct ist oder ähnliches. Also kannst du Anpassungen vornehmen. Hätte man die weiße Iron Fist ablegen wollen und jemand einsetzen wollen, der nicht kaukasisch ist, hätte es mich auch nicht gestört. Aber ich schäme mich nicht dafür, die Figur so geschaffen zu haben.“

Nun, ob Roy Thomas Wortwahl seiner Argumentation wirklich hilft, sei mal dahingestellt. Jedoch wird das Thema auch nach dem Start der Serie am vergangenen Freitag noch immer heiß diskutiert.

Wie steht ihr zum Whitewashing-Vorwurf in „Marvel’s Iron Fist“? Stimmt ihr zu oder seid ihr anderer Meinung?

(Picture Copyright: Marvel)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Lutzifer
Lutzifer
23. März 2017 14:36

Das „Whitewashing“ fand ja damals schon bei der Schaffung der Figur statt und nicht erst jetzt bei der TV Serie. Aber durch die Serie bekommt die Figur halt deutlich mehr Aufmerksamkeit, als Anfang der 70er und das Internet neigt für gewöhnlich immer zur Überreaktion. Man kann sich schon aufregen, muss man aber nicht. Wer Hobbies hat macht was anderes.

Jürgen Marquardt
Jürgen Marquardt
22. März 2017 17:28

Ich finde wie Roy richtig betont, eine völlig unnötige Diskussion

Comic Sammler
Comic Sammler
22. März 2017 14:39

Der Thomas ist aber auch nicht grad die hellste Leuchte. In den Worten zu argumentieren hilft null weiter.

#verdammt_nerdig
#verdammt_nerdig
22. März 2017 14:23

Ich persönlich finde das in der Serie wirklich gut umgesetzt.
Vieles würde mit einer asiatischen Abstammung weniger Sinn machen. Gerade das macht Iron fist nochmal zu was besonderem weil er als Amerikaner sich in k’un-lun durchsetzten kann.
Sonst würde man wieder sagen das es ja klar war das der Asiaten gut im kampfsport ist... Wie man es macht, man macht es falsch