Comic Review: Deathstroke Bd. 01 - Der Profi (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Deathstroke Bd. 01 - Der Profi (Panini Comics)

Comic Review: Deathstroke Bd. 01 - Der Profi (Panini Comics)

Hah... wer hätte das gedacht: Slade Wilson alias Deathstroke gilt mit dem aktuellen Rebirth-Start als eines der ganz heißen Eisen im DC-Comics-Universum. Für mich eine äußerst überraschende Info, die mir viele US-Leser in den vergangenen Wochen entgegenbrachten, schließlich waren die letzten Reihen um den nicht ganz mental stabilen Killer eher Banane. Mit Christopher Priest am Autorenpult soll nun jedoch alles anders werden und dem wenig zartbesaiteten Antihelden eine neue Perspektive verliehen werden. Schauen wir rein.

ComicReview_Deathstroke_01_PaniniComics_02

Der Band enthält neben dem Prolog die ersten vier Kapitel der Einführungs-Story „Der Profi“. Slade Wilson hat sich in seiner langen Karriere sehr viele Feinde gemacht und ist meist gut damit bedient, den Kopf unten zu halten. Trotz seiner immensen Heilkräfte und seines gnadenlosen Umgangs mit Gegnern, gibt es noch genug feindliche Kräfte, die keine Chance verpassen würden, ihm den Garaus zu machen. Der Auftrag eines afrikanischen Warlords führt ihn direkt zu einem seine alten Weggefährten und soll den Anfang für eine lange Odyssee darstellen, die schnell den Tod für alle die ihm noch nahe stehen bedeuten könnte.

Autor Christopher Priest erzählt den dramatischen Trip Deathstrokes auf mehreren Zeitebenen, die dem Leser schon einiges an Aufmerksamkeit abverlangen, wenn er denn durchweg am Ball bleiben will. Das gestaltet das Plot-Gerüst überraschend komplex, ohne gleich zu Beginn vermuten zu lassen, wo die Reise letztendlich hingehen soll.
Angereichert wird dies mit massig Action, gelegentlichem Witz und einer Menge gesellschaftspolitischen Selbstironie, die ich in diesem Comic niemals erwartet hätte. Vor allem dieser bittersüße Zynismus, den Priest immer wieder einfließen lässt, verpasst den Figuren, allen voran Deathstroke selbst, eine gewisse realitätsnahe Härte, welche für die meisten gängigen DC-Titel aktuell nicht wirklich üblich ist. Ein durchaus gelungener Auftakt.

ComicReview_Deathstroke_01_PaniniComics_03

4,5-Sterne

Titel: Deathstroke Bd. 01 - Der Profi
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover / lim. Variant
Vö-Datum: 21.03.2017
Originalausgaben: US Deathstroke: Rebirth, Deathstroke #01-04
Seitenzahl: 116
Autor: Christopher Priest
Zeichner: Carlo Pagulayan, Jason Paz und Joe Bennett
Preis: 12,99 € / 16,00 €

(Cover Copyright: Panini Comics / DC Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments