Comic Review: Green Lanterns Bd. 01 (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Green Lanterns Bd. 01 (Panini Comics)

Comic Review: Green Lanterns Bd. 01 (Panini Comics)

Auch für die grünen Leuchten heißt „DC Rebirth“ es muss zum obligatorischen Neustart kommen. Doch diesmal bekommen wir nicht nur eine Sonderbandreihe zum Corps spendiert, sondern gleich zwei. Neben „Hal Jordan und das Green Lantern Corps“, welche in den kommenden Wochen auch bei Panini Comics starten dürfte, bekommen wir mit dem mittlerweile vorliegenden ersten Band der „Green Lanterns“ einen ersten Ausblick auf das Lichtspektrum unter dem großen Rebirth-Banner.

ComicReview_GreenLanterns_01_PaniniComics_02

Autor Sam Humphries lässt sich zum einleitenden „Green Lantern Rebirth Special“ noch von Alt-Leuchte Geoff Johns begleiten, was man - ob nun eingebildet oder nicht - auch unlängst vernimmt. Nachdem das Corps in die Weiten der Galaxie versprengt wurde und Hal Jordan zum draufgängerischen Einzelgänger mutierte, wurden die beiden Jung-Leuchten Simon Baz und Jessica Cruz auf der Erde zurückgelassen und zumindest etwas Schutz für den heimischen Sektor bieten zu können.
Schade nur, dass sich die beiden kaum ausstehen können. Einer unerfahrener wie der andere werden sie auch direkt in die Action geworfen, denn Atrocitus und seine Red Lanterns haben es auf die Erde abgesehen und dies scheint ein Unterfangen zu werden, auf das die beiden im wahrsten Sinne noch grünen Leuchten kaum vorbereitet scheinen.

Konzeptionell macht Sam Humphries erstmal nichts falsch. Sahen wir die Lanterns in den letzten Jahren immer wieder vermehrt im All unterwegs, wirkt es wie eine willkommene Abwechslung die heißblütigen Lichtkrieger mal wieder in heimischen Gefilden umherstreifen zu sehen. Das Problem daran ist lediglich, dass das Story-Korsett bisher so banal eindimensional gestrickt ist, dass nur bedingt Spannung aufkommt und man sich die bisweilen nur fragt, welche Motivation Atrocitus hier eigentlich antreiben mag, solch pseudo-heroischen Nonsens zu palavern.
Wo die Story unter mangelndem Ideenreichtum leidet, punktet die Illustrationen von Robson Rocha, Ethan Van Sciver und Ed Benes überzeugen fast durchgehend und machen die schwache Story dennoch zu einem ausgewogenen Leseerlebnis. Bleibt nur zu hoffen, dass in den kommenden Ausgaben etwas mehr Schwung in die Erzählung kommt.

ComicReview_GreenLanterns_01_PaniniComics_03

3-Sterne

Titel: Green Lanterns Bd. 01
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover / lim. Variant
Vö-Datum: 07.03.2017
Originalausgaben: US Green Lanterns: Rebirth #01, Green Lanterns #01-03
Seitenzahl: 100
Autor: Sam Humphries, Geoff Johns
Zeichner: Robson Rocha, Ethan Van Sciver und Ed Benes
Preis: 12,99 € / 16,00 €

(Picture Copyright: Panini Comics)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments