Wurde da etwa gefälschtes Jack Kirby Artwork für über 2.500 $ bei ebay verkauft?

  • Beitrags-Autor:
Wurde da etwa gefälschtes Jack Kirby Artwork für über 2.500 $ bei ebay verkauft?

Wurde da etwa gefälschtes Jack Kirby Artwork für über 2.500 $ bei ebay verkauft?

Als Comic-Leser und -Sammler können manche Meldungen echt wehtun. Der ebay-Händler jamart44 verkaufte über seinen offenbar noch recht jungen Account ein angebliches Original-Artwork von Jack Kirby aus dem Jahr 1978, das neben Captain America auch den Red Skull sowie Bucky Barnes zeige. Verkauft wurde es letztendlich für 2.550 US-Dollar.

FakeKirbyArt_ebay

Der Künstler und Artwork-Experte Terry Beatty hat jedoch seine Zweifel an der Echtheit der Zeichnung und führt auch seine Begründung auf:

Es ist leicht zu sehen, hier ist der Direktvergleich des Originals (links) mit der gefälschten Version (rechts). Die roten Kreise in der Fälschung zeigen die Unterschiede zum Original.

FakeKirbyArt_ebay2

Der Verkäufer soll bereits in den Tagen vor dem Ende der Auktion auf keinerlei Anfragen reagiert haben und auch derjenige, der das vermeintliche Artwork erworben hat, ist bisher unbekannt.

In den vergangenen Jahren machten ähnliche Meldungen des Öfteren die Runde, in denen Käufer von Artworks oder auch seltenen Heften davon berichteten, im Nachhinein herausgefunden zu haben, dass es sich um Fälschungen handelte. Also auch beim Comic-Kauf ist mittlerweile Vorsicht geboten.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Alex
Alex
25. April 2017 13:14

Keine schlechte Fälschung. Wo kann man sowas auf seine Echtheit überprüfen lassen?

Hundert Dollar wäre mir diese Fälschung wert, allein wg. der guten Geschichte dazu 🙂