Comic Review: Captain Marvel Bd. 02 - Krieg der Helden (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Captain Marvel Bd. 02 - Krieg der Helden (Panini Comics)

Comic Review: Captain Marvel Bd. 02 - Krieg der Helden (Panini Comics)

Der Krieg der Helden zieht sich wahrlich durch nahezu alle aktuellen Marvel-Titel. Auch bei Panini Comics. Dass dies bei einer der für das Event wichtigsten Charaktere wie Captain Marvel aka. Carol Danvers kaum anders sein würde, lässt einem nun nicht gerade den Quark aus dem Gesicht fallen.
Dass Autor Christos Cage und Zeichner Kris Anka ihre fünfteilige Story „Lonely at the Top“ jedoch so eng mit dem Haupt-Event verknüpfen, überraschte selbst mich. Der zweite „Captain Marvel“ Sonderband aus dem Hause Panini Comics liefert die Kapitel 6 bis 10 der aktuellen Serie, welche parallel zum Event „Civil War II“ laufen.

ComicReview_CaptainMarvel02_PaniniComics_02

Der Band setzt noch einige Momente vor den verheerenden Ereignissen ein, welche die Situationen in „Civil War II“ zum Überlaufen brachten. Carol Danvers ist noch glücklich an der Seite ihres Freundes James „Rhodey“ Rhodes und fügt sich in ihr neues Dasein als Chefin von Alpha Flight im Dienste der Nationen ein.
Als die Weissagungen vom jungen Inhuman Ulysses greifen und Rhodey im Kampf gegen den übermächtigen Thanos fällt, sieht die Welt schlagartig ganz anders aus. Carol muss sich im Umgang mit den Möglichkeiten, die Ulysses den Helden bietet, erst noch beweisen und steht bekanntermaßen zwischen den Stühlen. Die Opfer die Carol bringen muss wiegen schwer und am Ende könnte sie nicht nur Freunde verlieren...

Gleich vorweg: dieser Band funktioniert mit Abstand als beste Tie-In-Publikation zum gegenwärtigen „Civil War II“ Event. Die Charakterliche Entwicklung von Carol Danvers, die im Event mit großen Schritten voranschreitet, wird hier nicht nur näher beleuchtet, sondern auch aus gänzlich anderen Perspektiven betrachtet. Christos Cage zeigt mit seiner stellenweise recht emotionalen Story auf, dass eben nicht alles nur schwarz und weiß ist und selbst offenkundige Antagonisten ihre Beweggründe haben, die vielleicht moralisch als falsch erscheinen mögen, aber aus der jeweiligen Perspektive möglicherweise nachzuvollziehen sind.
Captain Marvel mag subjektiv betrachtet mit ihren stringenten Maßnahmen auf einem ethischen Holzweg wandern, doch hier wird gezeigt, dass sie das tut, was sie in der gegenwärtigen Situation für richtig hält, was ihr im Gesamt-Story-Korsett einen deutlich menschlicheren Anstrich verpasst und den Event-Hintergrund mehr als gekonnt ausfüttert. Sehr zu empfehlen.

ComicReview_CaptainMarvel02_PaniniComics_01

4-Sterne

Titel: Captain Marvel Bd. 02 - Krieg der Helden
Verlag: Panini Comics
Format: Softcover
Vö-Datum: 09.05.2017
Originalausgaben: US Captain Marvel #06-10
Seitenzahl: 124
Autor: Chris Gage
Zeichner: Kris Anka, Marco Failla
Preis: 14,99 €

 

(Picture Copyright: Panini Comics & Marvel)

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments