Comiczeichner William Vance im Alter von 82 Jahren verstorben
Die belgische Comiclegende William Vance ist Anfang dieser Woche im Alter von 82 Jahren verstorben, wie Vance’ Verleger nun öffentlich bekannt gab. So tweetete Yves Schlirf, Chefredakteur von Dargaud Benelux: „Mein Freund der Künstler William Vance verstarb an diesem Abend. [...] Ich werde meinen alten Löwen sehr vermissen.“
Vance wird seinen Lesern vor allem für Werke wie „Bob Morane“, „XIII“, „Ringo“ oder auch „Bruno Brazil“ im Gedächtnis bleiben. Die belgische Zeitung L’Echo, welche u.a. auch „Bob Morane“ und „Bruno Brazil“ produzierte, beschrieb Vance mit den Worten: „Einer der letzten Meister des belgischen Comicstrips!“.
Ein Auszug aus „Bruno Brazil“:
(Header Picture: Michel Krakowski)
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.
Sehr, sehr schade. Wieder ein großer Künstler, der sich verabschiedet. Wir werden ihn vermissen. Seine Arbeiten werden ihn uns in Erinnerung behalten.