Steve Ditko: Co-Schöpfer von Spider-Man & Doctor Strange im Alter von 90 Jahren verstorben

steve_ditko_amazing_fantasy_15_marvel

Comiclegende Steve Ditko ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Gemäß einem Bericht des US-Magazins The Hollywood Reporter bestätigte das New York Police Department den Tod des Künstlers. Dieser soll am 29. Juni in seiner Wohnung tot aufgefunden worden sein, wobei man davon ausginge, dass er bereits zwei Tage eher verstarb.
Ditko wurde einem breiterem Publikum vor allem durch von ihm geschaffene Helden wie Spider-Man oder auch Doctor Strange bekannt, die er in den 1960ern zusammen mit seinem damaligen Chefredakteur Stan Lee für Marvel Comics entwarf. Das Design von Spider-Mans Kostüm, die rot-blauen Farben oder auch dessen Webshooter basierten gänzlich auf den Ideen Ditkos, nachdem Lee diesen anwies, einen „Teenie-Superhelden mit Spinnenkärften“ zu entwickeln. Das Resultat konnte im Jahr 1962 in einem der heute teuersten Comichefte überhaupt bewundert werden: Amazing Fantasy #15.
Doch bei Spidey und dem guten Stephen Strange sollte es nicht bleiben, denn Ditko beteiligte sich auch entscheidend an der Schöpfung von Figuren wie Doctor Octopus, Sandman, Green Goblin oder The Lizard.

Wie auch sein Kollege Jack Kirby litt Ditko unter der reichlich selbstbezogenen Firmen- und Personalpolitik Stan Lees und der fehlenden Honorierung für seine Arbeit durch seinen Verlag und seinen Chefredakteur Lee. So verließ auch Ditko seinen Arbeitgeber Marvel Comics nach einer Auseinandersetzung mit Lee und sprach nach dessen Angaben mehrere Jahre nicht mit ihm.
Erst im Jahr 1979, nach diversen Arbeiten für DC Comics und einigen Indie-Publishern, kam Ditko zu Marvel zurück, um an Titeln wie „Machine Man“ und „The Micronauts“ zu arbeiten. In den 1990ern war er vornehmlich als Auftragskünstler für Marvel tätig, was 1992 seine letzte Charakterkreation hervorbrachte: Squirrel Girl.

Steve Ditko hinterlässt keine bekannten Hinterbliebenen und soll nie verheiratet gewesen sein. Ruhe in Frieden, Old Man... und danke für alles!

(Picture Copyright: Marvel)

Gründer und Betreiber von bizzaroworldcomics.de
Passionierter Fanboy, Comic-Nerd & -Blogger.

Ähnliche Beiträge:


Anzeige

Kommentare:

avatar