Panini Comics schließen das Panini-Forum... endgültig!

Panini Comics schließen das Panini-Forum... endgültig!
© Panini Comics

Wie viele Panini-Foren-User in der vergangenen Woche mitbekommen haben, wurde das beliebte und viel genutzte Panini-Forum in den vorübergehenden Wartungsmodus gesetzt und war fortan nicht mehr nutzbar. Eine Kommunikation warum dies geschah, blieb bisher aus.

Nun erfolgte jedoch eine Info seitens des Verlages und wie es scheint, bleibt das Forum auf Dauer geschlossen und wird lediglich als Archiv-Modus für ältere Beiträge nutzbar sein. Jedoch wird es nicht möglich sein, neue Posts zu verfassen oder zu kommentieren.

Hier die offizielle Stellungnahme des Verlages:

Panini Forum: Permanenter Archiv-Modus & Ausblick

Liebe Panini-Fans,wie einige von euch sicherlich bereits bemerkt hatten, gab es in der vergangenen Woche technische Störungen und Ausfälle in unserem Panini Comics-Forum.

Wir mussten das Forum aus diesem Grund leider in den Wartungsmodus versetzen, da ein regulärer Betrieb nur noch eingeschränkt bis gar nicht möglich war.Leider hat sich bei der Analyse herausgestellt, dass sich ein weiterer Betrieb des Panini Comics-Forums aufgrund der technischen Probleme so nicht fortsetzen lässt.

Wir verstehen aber natürlich, dass euch das Forum über all die Jahre ans Herz gewachsen ist und ihr euch darüber gerne austauscht und vernetzt. Sicherlich hat sich für viele von euch in den vergangenen Jahren dort auch einiges angesammelt, an dem ihr hängt. Daher möchten wir euch die Möglichkeit geben, eure Daten zu sichern.

Unsere Kollegen haben zu diesem Zweck eine Archiv-Version des Forums erstellt, so dass ihr weiterhin Zugriff auf den bis letzter Woche aktuellsten Stand des Forums habt. Neue Beiträge können allerdings nicht mehr erstellt werden, dies wird auch in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Uns ist natürlich dennoch wichtig, dass ihr euch auch weiterhin untereinander über alles rund um unsere Comics austauschen könnt. Daher werden wir in den kommenden Tagen thematisch gegliederte, offizielle Panini Comics-Gruppen auf unseren Facebook-Seiten einrichten.

Sobald diese verfügbar sind, werden wir die Info entsprechend hier auf Facebook ankündigen und die Gruppen verlinken.Sorry für die Umstände,

Eure Paninis


Der Archiv-Modus scheint derweil bereits verfügbar zu sein, zumindest kann man die Seite wieder aufrufen. Wie angekündigt, ist es jedoch nicht möglich, neue Beiträge zu verfassen.

aktuell im blog:  #Panini2020: umfangreiches BLACK WIDOW Aufgebot zum Kinostart

Leb wohl liebes Forum und danke an alle User und Panini-Verantwortliche, die die vielen tollen Jahre dieser Community möglich gemacht haben. <3


Anzeige
avatar
Morph
Gast
Morph

Unfassbar dämliche Entscheidung seitens Panini. Die Gründe, nicht auf amerikanische Originalausgaben umzusteigen, sinken immer weiter. Ich hoffe, dass sich die Community auf einer Alternativplattform in ähnlicher Weise wieder findet.

black hole
Gast
black hole

@Stefan

Schon registriert! Vielen lieben Dank!!! 🙂

Stefan
Gast
Stefan

Vielleicht interessiert das jemand. Da ich weiß das viele Leute Facebook nicht benutzen wollen und das Comicforum extrem groß und unübersichtlich ist habe ich bei „mir“ ein Forum aufgesetzt:

nerdenthum.de/forum

Rhodoss
Gast
Rhodoss

Man hat in letzter Zeit schon gemerkt, dass das Forum leider immer mehr zur Last wurde...schade ich war gerne da unterwegs

Tom
Gast
Tom

Für mich ein klarer Fall von Gewinnmaximierung geht vor Kundeninteressen.
Das fing doch schon mit dem neuen Shop und dem kaum noch existierendem Service an und setzt sich jetzt nur logisch weiter.
Ich bin mehr als enttäuscht von den paninis und das wird sich auch in meinem Kaufverhalten widerspiegeln.

Thomas Schmucker
Gast
Thomas Schmucker

FB als Ersatz schon zu sehen wie Egal wir Panini sind
Werde das Forum sehr vermissen

raised.by.machines
Gast
raised.by.machines

Euch ist schon klar, dass das nur eine Ausrede von Panini ist oder? Ich bin selbst Entwickler und kann Euch sagen, dass es absolut kein Akt ist, die Userdaten & Posts zu exportieren und in ein frisch aufgesetztes System zu importieren. Selbst wenn man sich die Zeit dafür aus Kostengründen nicht nehmen möchte, kann man doch einfach ein frisches System aufsetzen. Dann müssen sich halt alle User noch einmal neu anmelden. Aber das wird ja nicht einmal in Betracht gezogen. Abgesehen davon funktioniert das Forum ja im Archivmodus offensichtlich fehlerfrei. Was könnten also für schwerwiegende Probleme vorliegen, wenn weiterhin alles funktioniert? Ich tippe mal eher hierauf: Das Panini Forum läuft auf einem Server beim Hoster DomainFactory und dort immer noch mit PHP 5.6.38. DomainFactory ist aber aktuell dabei, die PHP Versionen 4, 5, 7.0 und 7.1 abzuschalten, da diese Versionen keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Es gibt da noch eine Frist bis März 2020. Die Forumsoftware, die Panini nutzt, ist das BurningBoard von WoltLab, das inzwischen unter dem Namen „WoltLab Suite“ kostenpflichtig ist. Da anscheinend eine alte Version von diesem Forum genutzt wird, die noch nicht mit neueren PHP Versionen funktioniert, müsste man das Forum auf eine aktuelle Version upgraden, damit… Read more »

manwithoutfear
Gast
manwithoutfear

Klingt mehr als plausibel.
Bei derartigen Kosten würde jedes derartige Unternehmen natürlich sofort kalte Füße bekommen.

Wären die genannten Kosten wohl Monatlich oder Jährlich oder einmalig? - So oder so... das sollten Sie durch den inzwischen eingesetzten Billigshop-Betreiber ja mehr als 10 x wieder drin haben!

Geizkragen!!

So long...

Hahlebopp
Gast
Hahlebopp

Möglich ist Vieles. Vielleicht hat Panini-Deutschland auch keine eigene (oder keine ausreichende) IT-Abteilung und muss viele IT-Dienstleistungen daher immer teuer extern einkaufen. Die Einrichtung eines neuen Forums plus Migration der alten Daten sollte ja „eigentlich“ tatsächlich kein großes Problem sein.
Größtes Problem bei einem Forum ist aber wohl eher, dass sich ja auch Jemand (24/7) um eine vernünftige Moderation kümmern muss.

Dima
Gast
Dima

Wirklich schade, ich habe gerne das Forum als Inforamtionsquelle und zum Austauschen genutzt. Auch die Möglichkeit der Kommunikation mit der Redaktion war echt top.

black hole
Gast
black hole

Sehr schade und aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehbar, warum Panini das macht.

Das Forum hatte mir vor allem als Informations- und Inspirationsquelle gedient, was (Hallo Panini: jetzt genau aufpassen!) zum Kauf VIELER (!) Panini-Comics führte, die ansonsten wohl nie den Weg in mein Comic-Regal gefunden hätten.

Das „Fratzenbuch“ ist für mich - als jemand, der sich aus Prinzip den sogenannten „sozialen“ Medien verweigert - keine Option. Damit heißt es dann Abschied nehmen von den vielen netten Usern, die ich im Forum kennen und schätzen gelernt habe.

Macht’s gut,

Euer black hole

schließen

Dir gefällt der Blog, du liest ihn regelmäßig gern und willst das Fortbestehen finanziell unterstützen? Dann geht das bequem per PayPal.

Damit hilfst du beim weiteren Betrieb der Seite, u.a. bei den anfallenden Serverkosten, den URL-Lizenzen sowie den Aufwendungen zur Gestaltung der Seite.