Scarlet Spider & Spoiler Co-Schöpfer Tom Lyle verstorben

  • Beitrags-Autor:
Scarlet Spider & Spoiler Co-Schöpfer Tom Lyle verstorben
© Marvel

Wie über diverse US-Kanäle berichtet wurde, ist am gestrigen Dienstag Comic-Größe Tom Lyle im Alter von 66 Jahren verstorben.

Lyle erlitt bereits im vergangenen September ein Gehirnaneurysma und wurde im letzten Monat deshalb abermals operiert. Seit September lag er aufgrund der Vorkommnisse im Koma und soll nun an den Folgen des Aneurysmas verstorben sein.

Vor allem in den 1990er Jahren ist nahezu kein DC oder Marvel Leser an Lyles Arbeiten vorbeigekommen, der über die Jahre hinweg vornehmlich Bekanntheit durch seine Beteiligung an den Schöpfungen von Figuren wie „Scarlet Spider“ oder auch „Spoiler“ erfuhr.

Seine lange Karriere begann irgendwann Mitte der 1980er, als er zusammen mit der späteren Comic-Ikone Chuck Dixon an der damaligen „Airboy“ Serie arbeitete. Dieser Posten verschaffte ihm später die Gelegenheit mit Autor Roger Stern die neue Serie „Starman“ umzusetzen, was ihm viel Reputation bei DC Comics einbrachte.

© IDW

Seine spätere Arbeit führte ihn über diverse Mini-Serien, bspw. zu „Robin“, auch an seine erste Flaggschiff Serie „Detective Comics“ heran. Hier feierte Stephanie Brown aka. Spoiler dank Lyle ihr Debüt.

Anschließend wechselte der gefragte Zeichner zu Marvel Comics und wurde nach Erik Larsons Abgang zum damaligen Hauptzeichner der „Spider-Man“ Comics. Sein Debüt feierte er ungefähr in der Mitte des damaligen „Maximum Carnage“ Events.

Später folgte noch eine „Venom/Punisher“ Mini-Serie und seine weiterführende Beteiligung an der legendären „Klonsaga“, in welcher er u.a. das Kostüm zu Ben Reilly aka. Scarlet Spider entwarf. Zusammen mit John Ostrander entwarf er darauf eine „Punisher“ Ongoing-Serie.

In de späteren Jahren war Lyle dann vor allem als Dozent des Savannah College of Art and Design tätig.

Herzlichstes Beileid an alle Hinterbliebenen...

Tom Lyle und ein Scarlet Spider Cosplayer auf der C2E2 in Chicago, 2018 - gefunden auf reddit
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
andreas homolka
andreas homolka
23. November 2019 18:43

R.I.P