Anzeige

ComicInvasion 2020: 10 Jahre Comic Festival in Berlin

ComicInvasion 2020: 10 Jahre Comic Festival in Berlin

PRESSEMELDUNG

10 Jahre Comic Festival in Berlin
ComicInvasionBerlin (CIB), das Comic-Festival der Hauptstadt, wird 2020 als 10jähriges Jubiläum am 16.+17. Mai 2020 von 11-19 Uhr stattfinden, zum dritten Mal im Museum für Kommunikation (MfK) in Mitte und unterstützt vom Hauptstadtkulturfonds.

CIB präsentiert die Berliner Comic Szene lebendig mit frischen Comics aus Berlin, Lesungen, Konzerten, Ausstellungen und Workshops. Der Eintritt wird wie immer bei CIB kostenlos sein.

CIB setzt sich seit 10 Jahren für eine bessere Wahrnehmung und Förderung der “neunten Kunst” Comic ein, und war beteiligt an der Einrichtung des Comic Stipendiums des Berliner Senats. Wir freuen uns sehr, dass im 10. Jahr des Festivals das Berliner Comic Stipendium in 2020 aufgestockt wird, von 16000€ auf 24.000€.

Unser Länderschwerpunkt wird (nach Schweden im letzten Jahr) dieses Mal auf Argentinien liegen.

aktuell im blog:  Kurt Busiek, Alex Ross & Yildiray Cinar mit THE MARVELS Ongoing-Reihe

CIB20 Comic-Wettbewerb
CIB schreibt 2020 zum 8. Mal seinen Comic-Wettbewerb aus, an dem Berliner*Innen allen Alters teilnehmen und Comic-Geschichten zum Thema „Widerstand“ einsenden können.

Ausgewählte Comics werden während des Festivals ausgestellt und in einem Buch veröffentlicht, zudem können die Gewinner*Innen Buch-Pakete, Workshops, die Zeichen-Software Clip Studio Paint sowie ein Mentoring für die Bewerbung beim Comic-Stipendium gewinnen. Weitere Infos zum Wettbewerb Anfang folgen im Februar.

CIB20 Satelliten-Woche 8.-15. Mai
Vor dem Festival im Museum für Kommunikation wird es 2020 wieder eine Woche mit kleineren Comic Veranstaltungen an Comic Orten in der ganzen Stadt geben. Weitere Infos folgen.

Comic Präsentationen mit Gebärden-Übersetzung
Wie schon in 2019 wird sich CIB für Barrierefreiheit einsetzen und wieder Comic Präsentationen und Talks im Museum für Kommunikation von Gebärden-Dolmetscher*Innen übersetzen lassen.

aktuell im blog:  Disney+ mit Video-Teaser zu Falcon & Winter Soldier, WandaVision und Loki

Berliner Comic Fenster
Begleitend zur Vorbereitung von #CIB20 ist im Berliner Fenster Ubahn Fahrgastfernsehen die zweite Staffel des „Berliner Comic Fenster“ angelaufen.

Zweimal in der Woche werden dort Comic Geschichten von Berliner Comic-Künstler*Innen gesendet, bis zum Beginn des Festivals im Mai 2020. Die Comic Geschichten der ersten Staffel können hier gelesen werden.


© ComicInvasion | Alma Halfpaap
avatar
schließen