DC Comics Sammlung im Wert von mehreren Millionen Dollar steht zum Verkauf

  • Beitrags-Autor:
DC Comics Sammlung im Wert von mehreren Millionen Dollar steht zum Verkauf
© DC Comics

Seit gestern befindet sich eine der wohl umfangreichsten DC Comics Collections zum Verkauf. Die Auktion findet über das New Yorker Auktionshaus Sotheby’s Books & Manuscripts statt.

Bei dem Angebot handelt es sich um die legendäre The Ian Levine Collection von DC Comics Titeln, welche insgesamt über 40.000 Hefte umfasst, welche wiederum in den Jahren 1934 bis 2014 für den US-Markt erschienen.

Sie beinhaltet komplette (ich betone: komplette!) Sammlungen von Reihen wie „Superman“, „Batman“, „Action Comics“ sowie auch „Detective Comics“. Zusätzlich sind auch Erstauftritte von Wonder Woman, Aquaman, Green Lantern, The Flash und dem Martian Manhunter dabei.

Sotheby’s New Yorker Manager Richard Austin bezeichnet die Sammlung als „den heiligen Gral für Comicsammler“. Über den genauen Marktwert der Sammlung schweigt man sich bisher aus. Teilnahme an der Auktion ist auch lediglich über die offiziellen Kontaktpersonen des Auktionshauses möglich.

Den umfangreichen und überaus interessanten Katalog zur Collection kann man sich hier anschauen.

Nach eigenen Angaben begann Ian Levine das Sammeln von DC Comics nach dem Lesen der „Justice League of America“ Reihe im Jahr 1960.

Letztendlich habe er Jahrzehnte damit verbracht, seine Sammlung zu vervollständigen und vor allem an überaus rare Einzelausgaben wie bspw. „Action Comics“ #1 oder auch „Detective Comics“ #27 heranzukommen, welche einzeln betrachte mitunter bereits mehrere Millionen US Dollar wert sind.

DC COMPLETE THE IAN LEVINE COLLECTION © Sotheby’s
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Joschua
Joschua
31. März 2020 10:28

Boah, die Sammlung hätte ich gerne, doch das nötige „Kleingeld“ ist leider ein Problem:)