Comic Review: Infidel (Splitter Verlag)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Infidel (Splitter Verlag)
© Aaron Campbell | Jose Villarrubia | Splitter Verlag

Der ehemalige Comic-Redakteur (u.a. für DCs Vertigo Label) Pornsak Pichetshote feierte vor gut zwei Jahren mit „Infidel“ sein vielbeachtetes Debüt als Comic-Autor beim US-Verlag Image Comics.

Mit einem ungewöhnlichen Genre-Mix aus schmerzhafter Aufarbeitung von alltäglichem Rassismus in den Vereinigten Staaten von heute und heftigen Horror-Elementen erntete Pichetshote und seine beiden zeichnenden Mitstreiter Aaron Campbell und Jose Villarrubia viel Lob bei der US-Presse und -Leserschaft.

Der Splitter Verlag sicherte sich die Rechte an dem Werk und brachte die abgeschlossene Mini-Serie in diesem Monat in einem schicken Hardcover Band in die Comicshops.

Aisha ist gewohnt mit den Ressentiments ihrer Mitmenschen umzugehen. Als gläubige Muslima hat sie in den vergangenen Jahren einiges erleben müssen, doch das Zusammenziehen mit der Mutter ihres nicht muslimischen Freundes Tom und dessen Tochter erweisen sich als neue Herausforderung.

Denn nicht nur die Beziehung zu ihrer Schwiegermutter Leslie steht auf wackligen Beinen, auch der Argwohn ihrer neuen Nachbarschaft macht ihr zu schaffen. Die Bewohner des New Yorker Mietshauses durchlebten einige Monate zuvor ein vermeintlich terroristisches Attentat und reagieren nun besonders voreingenommen auf neue Mitbewohner, vor allem, wenn diese offensichtlich muslimischen Glaubens sind.

Doch wie Aisha bald auf grauenvolle Weise erfahren muss, sind dies noch nicht die schlimmsten Dinge, die ihr in ihrem neuen Heim begegnen.

© Aaron Campbell | Jose Villarrubia | Splitter Verlag

Autor Pichetshote arbeitet sich mit seiner Story nicht nur gekonnt und vor allem sehr effektiv durch die altbekannte Spukhaus-Thematik, sondern liefert mit dem Einflechten der kulturellen und sozialpolitischen Aspekte um Rassismus und Voreingenommen eine extravagante Genre-Überschneidung, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe.

Infidel“ ist gruselig, intensiv, spannend und im positiven Sinne überaus bedeutungsschwanger. Figuren wie Aisha und Medina sind hervorragend ausgearbeitet, wobei Charaktere wie Leslie einen subtilen Stepford-Vibe transportieren und den Horror somit immer mehr an die Leser*innen herantragen.

Visuell lebt der Comic von seinen subtilen Zeichnungen, die genau in den richtigen Momenten die grotesken Züge von okkultem Body-Horror offenbaren und so manche Seite zu echt schwer verdaulicher Kost werden lassen. Sehr passend.

Ein starker Comic, mit einem starken Thema, in einem ungewöhnlichen Setting, das tatsächlich wunderbar passt. Definitiv der heißeste Titel des Monats.

9/10

Infidel

  • Format: Hardcover
  • Vö-Datum: 01.08.2020
  • Seitenzahl: 168
  • Inhalt: US Infidel #1-5
  • Autor*in: Pornsak Pichetshote
  • Zeichner*in: u.a. Aaron Campbell
  • Übersetzung: Katrin Aust
  • Preis: 24,00 €

LESEPROBE BEI IZNEO:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von reader.izneo.com zu laden.

Inhalt laden

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Carsten Lang
Carsten Lang
24. August 2020 15:47

...als hätten sich Andrea Sorrentino, Dave McKean und John Bolton für ein Comicprojekt zusammengefunden. Ein wirklich gelungenes Artwork.
Was die Story angeht, stimme ich jedoch Sascha größtenteils zu.

Sascha
Sascha
17. August 2020 13:33

Ui, den hätte ich bei weitem niemals so top bewertet! Die Grundidee ist sicher toll und die Zeichnungen sind solide bis gut ABER die Handlung ist doch arg „on the nose“. Und wenn in der Mitte des Comics auch noch die Protagonisten wechseln, zerfällt der Comic in seine Einzelteile. Von mir gibt’s maximal eine 3+ ... aber vielleicht habe ich mich auch viel zu sehr auf das Ding gefreut!