Comic Review: Superman vs Wonder Woman (Panini Comics)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Superman vs Wonder Woman (Panini Comics)
Art: José Luis García-López & Dan Adkins © Panini Comics

Mit mehr als 40 Jahren Verspätung bringt Panini Comics dieser Tage einen mehr oder weniger gut gealterten DC-Klassiker in die heimischen Comicregale.

Die von Comic-Urgestein Gerry Conway verfasste und von José Luis García-López, Dan Adkins sowie Jerry Serpe inszenierte Klopperei zweier Justice League Ikonen liegt mit der nun erschienenen Deluxe-Album-Edition „Superman vs Wonder Woman“ erstmals in deutscher Übersetzung vor.

Format und Lust auf Nostalgie ließen mich dann mal einen Blick in die schicke Aufmachung werfen.

Erde 2, 1942... der Zweite Weltkrieg tobt und Superman ist als agierender Faktor in den Krieg gegen die faschistischen Mächte eingebunden. Wonder Woman versteckt sich derweil noch immer hinter ihrem Alter Ego Diana Prince als Schreibkraft beim Militärgeheimdienst - kein Witz.

Als sie auf in Geheiminformationen auf die Pläne zum Manhattan-Projekt und die dementsprechende Atombombe stößt, kann sie jedoch nicht länger die Hände in den Schoß nehmen.

Doch ein Missverständnis führt erstmal dazu, dass sie sich zusammen mit Superman die Rübe einhämmert, bevor die beiden gemeinsam gegen Ober-Nazi-Villain Baron Blitzkrieg in den Kampf ziehen.

Art: José Luis García-López & Dan Adkins © DC Comics

Aufmachung und Optik des Comics sind atemberaubend schön. Für das Lettering wurde abermals Walproject herangezogen, welche hier einen exzellenten Job hingelegt haben, denn das Letrering kommt in der übergroßen Ausgabe wunderbar zur Geltung. Die Zeichnungen von García-López, Adkins und Serpe lassen nostalgische Herzen höher schlagen, doch wird der Comic in der Summe von der hanebüchenen Story getrübt.

Der Aufhänger zur Auseinandersetzung zwischen Superman und Wonder Woman ist auch für einen Bronze-Age-Comic - die Story erschien ursprünglich 1978 in „All-New Collectors’ Edition“ C-54 - recht schmalbrüstig, doch kann man, wenn man darüber hinwegsehen mag, das ein oder andere Mal durchaus schmunzeln.

In der Summe bleibt ein angenehmer Sonntag-Nachmittag-Lesespaß, der vor allem aufgrund der Aufmachung in Erinnerung bleiben wird. Ein direkter Vergleich mit dem Dennis O’Neil und Neal Adams Klassiker „Superman vs. Muhammad Ali“ dürfte aber schwierig werden, denn dafür fehlt „Superman vs Wonder Woman“ die ikonenhafte Nachhaltigkeit.

6/10

Superman vs Wonder Woman

  • Format: Hardcover Deluxe - 26 x 36 cm
  • Vö-Datum: 09.03.2021
  • Seitenzahl: 84
  • Inhalt: US All-New Collector’s Edition C-54
  • Autor*in: Gerry Conway
  • Zeichner*in: José Luis García-López, Dan Adkins, Jerry Serpe
  • Übersetzung: Jörg Faßbender
  • Preis: 29,00 €
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Tim
Tim
29. März 2021 14:12

Im letzten Satz wurde dir ein Wort stibitzt😊