Comic Review: Isola Bd. 2 (Cross Cult)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Isola Bd. 2 (Cross Cult)
Art: Karl Kerschl & MSASSYK © Cross Cult

Lange hat es gedauert, bis uns Deutschleser*innen die Fortsetzung zur Image Comics Reihe „Isola“ erreichte. Schließlich erschien das zweite Paperback der US-Reihe in den Staaten bereits im vergangenen Sommer, doch hört man aktuell ja immer wieder von Problemen, welche die US-Lizenzgeber unseren Verlagen machen, weshalb aktuell wohl immer mit etwas Verzögerungen zu rechnen ist. Sagt mein Bauchgefühl zumindest.

Der nächste Band dürfte dann noch etwas länger dauern, denn Autor Brenden Fletcher hatte sich bereits im März 2020 mit Corona angesteckt und kämpft nach eigenen Angaben noch immer mit den Langzeitfolgen der Erkrankung, welche ihn weitestgehend von der Arbeit abhalten. Nachvollziehbarerweise. Man kann also nur gute Besserung wünschen.

Der nun vorliegende Band aus dem Hause Cross Cult beinhaltet die US-Ausgaben #6-10 der Reihe und schließt somit auf den gegenwärtigen US-Stand auf. Für das Artwork war Co-Schöpfer und Co-Autor Karl Kerschl verantwortlich sowie MSASSYK für die Farbgebung. Zum Lettering in der deutschen Ausgabe gibt es hingegen keine Angabe.

Art: Karl Kerschl & MSASSYK © Cross Cult

Die verwunschene Königin Olwyn - welche sich nach einem Fluch in einen majestätisch anmutenden Tiger verwandelt sah - sowie ihre treue Begleiterin Captain Rook sind noch immer auf dem beschwerlichen Weg nach Isola, in der Hoffnung, den Fluch brechen und einen bevorstehenden Krieg abwenden zu können.

Doch immer wieder neu aufziehende Hindernisse verlangsamen die Reise zusehends und eine eher zufällige Begegnung könnte sie sogar alsbald gänzlich beenden, wenn Olwyn und Rook nicht vorsichtig sind.

Fletcher und Kerschl lassen sich bei der Entwicklung des Plots deutlich Zeit und driften immer wieder in kleinere Nebenhandlungen ab, die den großen WOW-Effekt etwas vermissen lassen. Dennoch bietet das zweite Kapitel einige tolle Momente und die besagte eher zufällige Begegnung reißt den Spannungsbogen dann doch deutlich nach oben.

Es bleibt aber dabei, dass der Comic vornehmlich von dem überragenden Artwork Karl Kerschls und Koloristin MSASSYK getragen wird, denn „Isola“ purzelt mächtig episch wie ein Ghibli-Film aus den Seiten.

Eine interessant erzählt und wunderschön gezeichnete Geschichte, die hoffentlich nicht allzu lang auf eine Fortsetzung warten muss.

7/10

Isola Bd. 02

  • Format: Softcover
  • Vö-Datum: 24.03.2021
  • Seitenzahl: 136
  • Inhalt: US Isola #6-10
  • Autor*in: Brenden Fletcher & Karl Kerschl
  • Zeichner*in: Karl Kerschl & MSASSYK
  • Lettering (deutsch): keine Angabe
  • Übersetzung: Monja Reichert
  • Preis: 16,00 €

Leseprobe bei IZNEO:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.izneo.com zu laden.

Inhalt laden

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments