Comic Review: Once & Future Bd. 2 (Cross Cult)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Once & Future Bd. 2  (Cross Cult)
Art: Dan Mora © Cross Cult

Die Ludwigsburger vom Cross Cult Verlag schieben nur wenige Monate nach Serienstart bereits den zweiten Band der aktuellen BOOM! Studios Reihe „Once & Future“ aus der Feder von Kieron Gillen und Zeichner Dan Mora an.

Hinter dem Band mit dem Titel „Das alte England“ verbergen sich nun die US-Hefte #7 bis 12 der Serie, weshalb wir schon ziemlich gut zum aktuellen US-Stand aufgeholt haben (in den Staaten läuft gerade der dritte Story-Arc).

Nachdem für den unscheinbaren Duncan eine Welt zusammengebrochen schien, als er erleben musste, dass Wahrheit und Fiktion oft zusammenliegen und Geschichten nun mal nicht nur Geschichten sind, geht das Drama um den Artus-Mythos weiter.

Doch nun steht er selbst im Mittelpunkt der Handlung und zusammen mit seiner erfahrenen und vollkommen abgeklärten Monsterjäger-Großmutter Bridgette stellt er sich einer Welt aus Monstern, Sagen und literarischen Figuren, denn die Anderswelt ist noch nicht fertig mit ihm und der König der Briten schickt keinen Geringeren als Beowulf ins Rennen, um Duncan ein für alle Mal den Garaus zu machen.

Art: Dan Mora © Cross Cult

Mit hohem Pacing, witzigen Dialogen und Figuren, die so langsam auch deutlich mehr an Tiefe gewinnen, geht die Hetzjagd im Kampf gegen die Anderswelt weiter.

Gillen und Mora lassen keinen Stein auf dem anderen und erzählen mit einem nicht allzu selten aufblitzendem Augenzwinkern eine recht brutale Fantasy-Action-Story, welche sich in die schlicht großartigen Zeichnungen Dan Moras bettet.

Egal ob Leser*innen Gefallen an Story und Setting zu finden vermögen: der Comic sieht einfach fantastisch aus und genau so gleiten die Seiten einfach durch die Hände.

In der Summe zeigt sich „Once & Future“ nun noch etwas stärker als mit dem Auftaktband von vor ein paar Monaten (hier mein Text dazu), weshalb diese Serie ohne Wenn und Aber auf meiner Pull-Liste bleiben wird. Dafür macht sie einfach zu viel Spaß. Und habe ich erwähnt, wie großartig das Artwork ist?

8/10

Once & Future Bd. 2 - Das alte England

  • Format: Hardcover
  • Vö-Datum: 29.01.2020
  • Seitenzahl: 160
  • Inhalt: US Once & Future #7-12
  • Autor*in: Kieron Gillen
  • Zeichner*in: u.a. Dan Mora
  • Lettering (deutsch): keine Angabe
  • Übersetzung: Michael Schuster
  • Preis: 22,00 €

Leseprobe bei IZNEO:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.izneo.com zu laden.

Inhalt laden

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments