Berserk-Schöpfer Kentaro Miura im Alter von 54 Jahren verstorben

  • Beitrags-Autor:
Berserk-Schöpfer Kentaro Miura im Alter von 54 Jahren verstorben
Art: Kentaro Miura © Planet Manga

Wie der japanische Verlag Hakusensha via Twitter bekannt gab, ist Mangaka Kentaro Miura im Alter von 54 Jahren verstorben. Nach den Angaben soll Miura bereits am 06. Mai einer Aortendissektion erlegen sein.

Miura ist Manga- und Anime-Fans vor allem für seine langjährige Arbeit und Entwicklung der „Berserk“ Manga-Reihe und Animes bekannt. Darüber hinaus schuf er auch Titel wie „Ouru Den“, „Gigantomakhia“, oder „Duranki“.

Berserk“ wurde in den späten 1980ern entwickelt und unterhält nach wie vor begeisterte Leser*innen seit 1989 bis heute. Im Jahr 2002 wurde Miura dafür mit dem Osamu Tezuka Cultural Preis für Manga angezeichnet. Allein sein Hauptwerk wurde weltweit bisher über 50 Millionen Mal verkauft.

Im Deutschen erscheinen die Mangas aktuell bei Paninis Sub-Label Planet Manga. Zuerst in einer bisher 40-teiligen Reihe, die seit 2001 bei den Stuttgartern veröffentlicht wurde.

Anschließend mit Nachdrucken der Reihe unter dem Titel „Berserk Max“ und seit 2019 mit einer zweiten Nachdruckserie unter dem Label „Berserk - Ultimative Edition“.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments