Anzeige

Comic Review: Monstress Bd. 5 - Kriegskind (Cross Cult)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Monstress Bd. 5 - Kriegskind (Cross Cult)
Art: Sana Takeda © Cross Cult

Lange hat es gedauert, doch Cross Cult legt endlich den fünften und somit aktuellen Band der US Image Comics Reihe „Monstress“ vor.

Das nun veröffentlichte Paperback beinhaltet die Ausgaben #25 bis 30 des mehrfach mit dem Eisner Award prämierten Fantasy-Comics aus der Feder von Marjorie Liu und Sana Takeda und bringt uns somit auf den aktuellen US-Stand. Zumindest was die Sammelbandveröffentlichungen betrifft.

Während die Friedensverhandlungen zwischen der Föderation und den Arkanen zu scheitern drohen, macht sich die Welt auf Krieg gefasst. Die alten Götter kochen dabei natürlich ihr eigenes Süppchen und es wird schnell klar, das Maika Halbwolf dafür noch eine wichtige Rolle spielen wird.

Während die Anspannung langsam Überhand nimmt, macht sich eine Angst vor einem zweiten Constantine breit, denn der Kampf um Ravenna hat bereits begonnen, was Maika Zeit und Gelegenheit nimmt, um sich mit dem Verrat auseinanderzusetzen, den ihr ihre einst beste Freundin bescherte.

Art: Sana Takeda © Cross Cult

Der Krieg hat begonnen, was die Erzählweise von Marjorie Liu und Sana Takeda gewaltig beeinflusst. Spielend wird aus dem schier unendlich anwachsenden Worldbuilding der vergangenen Ausgaben ein gewalttätiges Drama voller Verrat, Tragik und Tod.

Das hindert die beiden Ausnahmetalente jedoch nicht daran, die Facetten ihrer Figuren weiter auszubauen und noch deutlich mehr Licht in die Vergangenheit von Maika zu bringen, was dem Kontext der aktuellen Geschichte überaus gut zu Gesicht steht.

Sana Takedas Artwork wirkt im Schlachtengetümmel und der Tristesse der Mauern von Ravenna etwas wilder und bisweilen holpriger, hilft dabei jedoch auch, die brüchige Atmosphäre einzufangen.

Ich bleibe dabei, „Monstress“ ist und bleibt High-Class-US-Comicunterhaltung und stellt neben „Deadly Class“ die mit Abstand beste fortlaufende Serie im aktuellen Cross Cult Portfolio. Ich kann es einfach nicht oft genug betonen, denn ich erwarte jede neue Ausgabe mit zittrigen Händen.

9/10

Monstress Bd. 5 - Kriegskind

  • Format: Softcover
  • Vö-Datum: 24.03.2021
  • Seitenzahl: 176
  • Inhalt: US Monstress #25-30
  • Autor*in: Marjorie Liu
  • Zeichner*in: Sana Takeda
  • Lettering (deutsch): keine Angabe
  • Übersetzung: Michael Schuster
  • Preis: 15,00 €

Leseprobe bei IZNEO:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.izneo.com zu laden.

Inhalt laden

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments