Comic Review: Deadly Class Bd. 9 - 1989 - Knochenmaschine (Cross Cult)

  • Beitrags-Autor:
Comic Review: Deadly Class Bd. 9 - 1989 - Knochenmaschine (Cross Cult)
Art: Wes Craig © Image Comics

Wir nähern uns dem Ende einer langen Saga. Gut, zugegebenermaßen noch auf sehr leisen Sohlen, aber immerhin. Mit dem mittlerweile neunten Paperback zu Rick Remenders und Wes Craigs Ausnahmeserie „Deadly Class“ liefern uns die Ludwigsburger von Cross Cult die US-Ausgaben 40 bis 44 der US-Serie und den dementsprechenden Story-Arc „Bone Machine“ oder auch zu Deutsch „Knochenmaschine“.

Marcus und Maria haben so einiges hinter sich und können in einem kurzen Urlaub an der Küste Mexikos endlich mal abschalten. Doch der Kurzweil macht seinem Namen alle Ehre und hält nicht lang, denn bald kehren sie zurück an die Kings Dominion Schule, die sie vor einiger Zeit auf brachiale Art verlassen haben.

Doch die Zeiten haben sich geändert und der zum Abschuss freigegebene Status der Ratte liegt hinter ihnen. Berühmt und berüchtigt sind die beiden nun und ziehen so einige Neider auf sich. Was an der Schule selten ungefährlich ist.

Doch auch alte Freunde, die meinen noch eine wichtige Rechnung mit ihnen offen zu haben, wenden sich gegen sie. Und so wartet ein blutiger Showdown im eisigen Schnee auf die Schüler des neuen Schuljahres.

Art: Wes Craig © Image Comics

Ein drastischer Band mit einem noch drastischeren Finale. Dass diese Comicreihe - bei aller Qualität - nicht immer Wohlwollen bereitet, liegt vor allem am Schmerz und Leid, den die Figuren durchmachen machen müssen. Was wiederum aufzeigt, wie intensiv und gut umgesetzt der Comic ist. Wo wir wieder bei der Qualität wären.

Worauf ich hinaus will? Der Story-Arc „Knochenmaschine“ tut gewaltig weh, rüttelt den Status Quo noch einmal richtig durch, dürfte manchen Fan schockiert zurücklassen und gewaltig viel Frust aufbauen, weil der Cliffhanger zum nächsten Band diesmal besonders gemein ausfällt.

Klingt alles ziemlich negativ? Nope, denn „Deadly Class“ ist nach wie vor so gut, dass man unmöglich von dem Schicksal der Figuren nicht berührt werden kann. Die Zeichner Wes Craig und Jordan Boyd bleiben ihrem Können treu und verpassen dem Comic ihren unweigerlich eigenwilligen und toll gestalteten Stil, der einen entscheidenden Wiedererkennungswert generiert.

Es mag sein, dass Remender, Craig und Co. mit „Deadly Class“ bei mir einen gewissen Nerv getroffen haben und immer wieder treffen. Doch nach über 40 Ausgaben muss ich für mich persönlich festhalten, dass dieser Comic - in meinen Augen - einer der besten Image Titel aller Zeiten ist.

9/10

Deadly Class Bd. 9 - Knochenmaschine

  • Format: Softcover
  • Vö-Datum: 11.11.2021
  • Seitenzahl: 136
  • Inhalt: US Deadly Class #40-44
  • Autor*in: Rick Remender
  • Zeichner*in: Wes Craig & Jordan Boyd
  • Übersetzung: Michael Schuster
  • Preis: 16,80 €

Leseprobe bei IZNEO:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.izneo.com zu laden.

Inhalt laden

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments