ZESTWORLD: neue Plattform für digitale Creator-Owned-Comics angekündigt

  • Beitrags-Autor:
ZESTWORLD: neue Plattform für digitale Creator-Owned-Comics angekündigt
Zestworld Comic „The Awakened“ © Alex Segura, Michael Moreci, Dean Kotz, Jason Wordie

Wie die New York Times in den vergangenen Tagen berichtete, steht mit Zestworld ein neuer Comic Publisher vor der Tür, welcher sich auf digitalen Creator-Owned-Content konzentrieren werde. Einer der Investoren ist u.a. Reddit Co-Gründer Alexis Ohanian.

Zestworld wird als Abonnenten basierte digitale Comic-Plattform angelegt, über die Künstler*innen ihre Titel direkt an Abonnenten bzw. Leser*innen verteilen können, so sagte es Zestworld Gründer Chris Giliberti auf Twitter.

Kommt euch bekannt vor? Nun, die Newsletter-Dienst Substack fährt aktuell ein nahezu deckungsleiches Modell und kaufte dafür zuletzt ein regelrechtes Who-Is-Who der US-Comicszene ein.

Einer der ersten Titel aus dem Zestworld Kader soll der Murder-Mystery-Superhelden-Comic „The Awakened“ aus der Feder von Alex Segura, Michael Moreci, Dean Kotz und Jason Wordie sein.

Darüber hinaus werden auch namhafte DC-Künstler wie Peter Tomasi („Superman“, „Detective Comics“) sowie Jimmy Palmiotti, Amanda Conner (u.a. „Harley Quinn“) und auch Juan Santacruz Titel für Zestworld entwerfen.

Die Homepage des Publishers, mit einer Möglichkeit sich auf die Join-List setzen zu lassen, erreicht ihr hier.

Zestworld Comic „Found“ © Jimmy Palmiotti & Juan Santacruz
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Stefan
Stefan
17. Dezember 2021 22:59

Ja, noch mehr Einzelabos, tolle Idee...
Hoffentlich wird man bald merken, dass die finanziellen Kapazitäten der Leser ausgeschöpft sind und sich etwas Leserfreundlicheres ausdenken.
Ein generelles Abo wäre da wesentlich attraktiver oder man darf sich pro Abo x Künstler selber zusammenstellen.