Wie die New York Times in den vergangenen Tagen berichtete, steht mit Zestworld ein neuer Comic Publisher vor der Tür, welcher sich auf digitalen Creator-Owned-Content konzentrieren werde. Einer der Investoren ist u.a. Reddit Co-Gründer Alexis Ohanian.
Zestworld wird als Abonnenten basierte digitale Comic-Plattform angelegt, über die Künstler*innen ihre Titel direkt an Abonnenten bzw. Leser*innen verteilen können, so sagte es Zestworld Gründer Chris Giliberti auf Twitter.
Kommt euch bekannt vor? Nun, die Newsletter-Dienst Substack fährt aktuell ein nahezu deckungsleiches Modell und kaufte dafür zuletzt ein regelrechtes Who-Is-Who der US-Comicszene ein.
Einer der ersten Titel aus dem Zestworld Kader soll der Murder-Mystery-Superhelden-Comic „The Awakened“ aus der Feder von Alex Segura, Michael Moreci, Dean Kotz und Jason Wordie sein.
Darüber hinaus werden auch namhafte DC-Künstler wie Peter Tomasi („Superman“, „Detective Comics“) sowie Jimmy Palmiotti, Amanda Conner (u.a. „Harley Quinn“) und auch Juan Santacruz Titel für Zestworld entwerfen.
Die Homepage des Publishers, mit einer Möglichkeit sich auf die Join-List setzen zu lassen, erreicht ihr hier.
Passionierter Fanboy & Comic-Nerd. Ist seit vielen Jahren im Netz als Blogger unterwegs und fungiert als Betreiber und Autor von bizzaroworldcomics.de.
Zudem wirkt er als Autor für Fachmagazine wie Comic.de und stellt 1/3 Sprechblase bei POW! - Ein ComicPodcast. Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im Harz.
Ja, noch mehr Einzelabos, tolle Idee...
Hoffentlich wird man bald merken, dass die finanziellen Kapazitäten der Leser ausgeschöpft sind und sich etwas Leserfreundlicheres ausdenken.
Ein generelles Abo wäre da wesentlich attraktiver oder man darf sich pro Abo x Künstler selber zusammenstellen.