Bock auf eine Batman: The Long Halloween Absolute Edition? Panini macht Hoffnung

  • Beitrags-Autor:
Bock auf eine Batman: The Long Halloween Absolute Edition? Panini macht Hoffnung
© DC Comics

Ja, so ist das mit uns Sammler:innen... der Wille ist stark, das Fleisch schwach und der Geldbeutel schon lange leer.

Auf eine jüngst gestellte Frage in der Panini Sektion des Sammlerforums nach einer Aussicht auf eine evtl. Deluxe Veröffentlichung zu „Batman: The Long Halloween“ und auch dem inhaltlichen Nachfolger „Batman: Dark Victory“ reagierte die Panini-Redaktion überraschend zuversichtlich.

Zwar wurde eine potentielle Deluxe Edition zu den Titeln gleich verneint, in Aussicht gestellt wurde hingegen eine Veröffentlichung als Absolute Edition. Ob sich diese Aussage nun auf beide Titel oder nur das nach wie vor populärere Erstlingswerk bezog, ist nicht wirklich ersichtlich.

Da die Planung für das Jahr 2022 auch weitestgehend durch sein dürfte, wurde auch gleich angegeben, dass nicht mehr in diesem Jahr damit zu rechnen sei. Im Umkehrschluss: für das kommende Jahr sieht es da gar nicht mal so übel aus.

Erst vor gut einem Jahr hatte Panini Comics den Verfasser dieser Zeilen mit einer lange ersehnten Absolute Edition zu Darwyn Cookes DC-Meisterwerk „New Frontier“ überaus glücklich gemacht. Das Potential für hochwertige Absolute Releases ist also nach wie vor vorhanden.

Die 13-teilige Comic-Story „Batman: The Long Halloween“ aus der Feder von Jeph Loeb und Tim Sale erschien ursprünglich zwischen 1996 und 1997 bei DC Comics und gilt bis heute bei vielen Leser:innen als eine der besten Batman Comics überhaupt. So auch bei mir. Und ja, ich zähle inhaltlich den meiner Meinung nach immer wieder viel zu unterschätzten Nachfolger „Batman: Dark Victory“ dazu.

Auch in deutscher Übersetzung erschien der „Batman: Das lange Halloween“ in unterschiedlichen Versionen. Sowohl als Heft bei Ehapa und anschließend auch mehrfach in gesammelter Form als Softcover wie Hardcover bei Panini Comics. Das Eaglemoss Split-Release blenden wir mal aus. Eine epische und vor allem überformatige Absolute Edition dürfte hier noch ein Sahnehäubchen sein, welches vielen deutschsprachigen Sammler:innen fehlt.

Nun denn Panini... wir warten.

© Panini Comics
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Sascha
Sascha
31. März 2022 11:37

Auf jeden Fall! Ich würde mir aber eher den Loeb/Sale-Batman-Omnibus wünschen, dann gerne auch mit der letzten Halloween-Story.

Micha
Micha
30. März 2022 13:22

Hoffentlich mit dem neuesten, jüngst erschienenen One Shot.